RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
NMR Spektroskopie Grundlagen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ironnyde



Anmeldungsdatum: 12.09.2018
Beiträge: 4

Beitrag ironnyde Verfasst am: 12. Sep 2018 10:42    Titel: NMR Spektroskopie Grundlagen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich bin gerade etwas verwirrt und komme durcheinander wenn ich über die Grundlegende Theorie nachdenke.

Wir machen beispielsweise eine 1H Spektroskopie und wollen ein Spektrum aufnehmen. Durch einen HF-Impuls mit einem breiten Frequenz Band regen wir mehrere Frequenzen gleichzeitig an. Durch Fouriertransformation bekommen wir aus dem Free Induction Decay nun ein Spektrum. Hier sind die Peaks der Protonen abgebildet, mit einer gewissen chemischen Verschiebung aufgrund der chemischen Umgebung da dadurch ihre Lamor Frequenz etwas variiert. soweit Richtig?

Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich bei der Single-Voxel-Spektroskopie die Ortskodierung durchführe. Die PRESS-Sequenz beispielweise. Durch Gradientenfelder erzeuge ich ja ganz vereinfacht in einer Schicht eine Lamorfrequenz welche mit dem HF Puls übereinstimmt, um nur diese Schicht anzuregen. Aber jetzt frage ich mich wie das geht? Denn ich verwende ja ein Frequenzband um alle chemisch verschobenen Kerne anzuregen, aber dadurch ist ja meine Ortskodierung wieder hinfällig oder? Nutze ich hingegen nur ein ganz schmales Frequenzband habe ich vielleicht nicht den ganzen chemical shift bereich abgedeckt... Ich hoffe meine Frage ist einigermaßen verständlich.

Vielen Dank und beste Grüße

Meine Ideen:
Ich könnte mir vorstellen dass der durch die Gradienten hervorgerufene Frequenzunterschied viel viel größer ist als der Frequenzu8nterschied der chemischen Verschiebungen und wir so auch mit einem relativ schmalen Anregungs-frequenzband eine Ortskodierung sowie alle verschoben Kerne aufnehmen.
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 676

Beitrag willyengland Verfasst am: 12. Sep 2018 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Idee ist richtig. smile
_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik