RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftegleichgewicht eines Torbogens
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Schweiz



Anmeldungsdatum: 09.09.2018
Beiträge: 1

Beitrag Schweiz Verfasst am: 09. Sep 2018 00:25    Titel: Kräftegleichgewicht eines Torbogens Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag

Könntet ihr mir hier meinen Fehler erklären.

Aufgabe: Die mittleren beiden Holzklötze eines Torbogens haben je eine Gewichtskraft von 1.0N. Der Winkel wird mit 55 Grad angeben.


a) Mit welcher Kraft drücken diese Klötze im Minimum auf ihre direkten unteren Nachbarn?

b) Mit welcher Kraft drücken sie im Minimum gegeneinander?

Lösung:
a) 1N/sin(27.5) = 2.2N

b) 1N/tan(27.5)= 1.9N

Meine Ideen:
Hier meine Skizze:


Daraus folgt meine Berechnung für a):
sin(27.5) = Gegenkathete/ 1

sin(27.5)*1 = 0.46

Jedoch glaube ich das mein Problem schon damit anfängt, dass ich gar nicht genau weiss welche Kraft ich in meiner Skizze berechnen muss? Daher verstehe ich den Lösungsweg auch nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüsse
Schweiz

Bilder aus externem Link als Anhang eingefügt. Bitte keine externen Links verwenden, die sind irgendwann kaputt. Steffen



bild1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  33.92 KB
 Angeschaut:  1261 mal

bild1.jpg



bild2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  35.58 KB
 Angeschaut:  1261 mal

bild2.jpg


Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Sep 2018 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Skizze ist mir nicht ganz klar. Zu berechnen ist in a) die Kraft zwischen den Berührungflächen des obersten Holzklotzes und des nächstunteren. Die Kraft muss senkreht zur Berührungsfläche sein (Normalkraft), Schubkräfte gibt es nicht.

Auf die obersten beiden Klötze wirken somit jeweils die Gewichtskraft und die Normalkräfte der beiden benachbarten Klötze. In vertikaler Richtung wirkt nur die Gewichtskraft und die vertikale Komponente der Normalkraft, die der nächstuntere Klotz auf den obersten Klotz ausübt. Da der Klotz in Ruhe ist, müssen sich diese Kräfte aufheben.

Wenn Du Dir nun das untenstehend eingezeichnete rote Dreieck ansiehst, sollte klar werden, wie man auf die Lösung in a) kommt (die kleine Kathete des Dreiecks muss der Gewichtskraft entsprechen).

b) funktioniert analog, indem Du die horizontal auf den Klotz wirkenden Kräfte betrachtest.



bogen.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  271.88 KB
 Angeschaut:  1387 mal

bogen.png


SchweizerAargau



Anmeldungsdatum: 09.09.2018
Beiträge: 8

Beitrag SchweizerAargau Verfasst am: 09. Sep 2018 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag

Danke vielmals für deine Antwort. Jedoch komme ich nocht nicht ganz draus.
Hier meine Berechnung:
https://picload.org/view/dlprilcw/test2.jpg.html

Wenn ich, dass nun so ausrechne, dann bekomme ich 2.25N. Jedoch gibt die Lösung 2.17N. Wo liegt hier mein Fehler und warum entrspricht "die kleine Kathete des Dreiecks" genau der Gewichtskraft?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
Schweiz
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Sep 2018 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

SchweizerAargau hat Folgendes geschrieben:
warum entrspricht "die kleine Kathete des Dreiecks" genau der Gewichtskraft?


Auf das Torbogenstück wirken drei Kräfte, die ein geschlossenes Dreieck bilden. Eine dieser drei Kräfte ist die Gewichtskraft. Die zeigt naturgemäß in vertkale Richtung, wird also durch die "kleine" Kathete des Dreiecks dargestellt.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Sep 2018 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

SchweizerAargau hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich, dass nun so ausrechne, dann bekomme ich 2.25N.

Wieso? 1N/sin(27.5°)=2.17N.
SchweizerAargau



Anmeldungsdatum: 09.09.2018
Beiträge: 8

Beitrag SchweizerAargau Verfasst am: 09. Sep 2018 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag

Danke vielmals. Verstehe ich richtig, dass ich das grosse Dreieck nur dazu brauche, dass ich einen Winkel im kleinen Dreieck berechnen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
SchweizerAargau
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 09. Sep 2018 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die gelben Geraden habe ich eingezeichnet, weil der Winkel zwischen ihnen gegeben ist, was in der verpixelten Grafik nicht mehr zu erkennen ist. FN steht senkrecht auf der einen Geraden, wodurch auch die Winkel im roten Dreieck festgelegt sind.
SchweizerAargau



Anmeldungsdatum: 09.09.2018
Beiträge: 8

Beitrag SchweizerAargau Verfasst am: 10. Sep 2018 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
SchweizerAargau hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich, dass nun so ausrechne, dann bekomme ich 2.25N.

Wieso? 1N/sin(27.5°)=2.17N.


Nur das ich das richtig verstehe, dann denkst du die Musterlösung stimmt nicht?

PS: Das was ich als Lösung angeben habe, war die Musterlösung. Ich sehe sonst keinen Weg, wie ich auf diese Musterlösung kommen sollte, wenn ich nicht annehme, dass die Musterlösung falsch ist.

Vielen Dank im Voraus!

Gruss
SchweizerAargau
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 10. Sep 2018 00:36    Titel: Re: Kräftegleichgewicht eines Torbogens Antworten mit Zitat

Im ersten Beitrag hast Du angegeben:
Schweiz hat Folgendes geschrieben:
Lösung:
a) 1N/sin(27.5) = 2.2N


Zu dieser Lösung besteht doch kein Widerspruch? 1N/sin(27.5°) ist gerundet gleich 2.17N, auf nur eine Nachkommastelle gerundet gleich 2.2N.

Grüsse
ebenfalls aus der Schweiz;) (Aargau nicht ganz, bin aber immerhin dort heimatberechtigt)
SchweizerAargau



Anmeldungsdatum: 09.09.2018
Beiträge: 8

Beitrag SchweizerAargau Verfasst am: 10. Sep 2018 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Myon

Lustig, dass du auch aus der Schweiz bist. Prost

Danke vielmals für deine Antwort. Ich habe mich zu undeutlich ausgedrückt. Ich meine, dass ich keine Möglichkeit sehe, wie man auf "1N/sin(27.5)" kommt, weil sinus in einem Dreieck mit einem rechten Winkel so definiert ist:

sinus(alpha) = Gegenkathete/ Hypotenuse

Vielen Dank im Voraus!

Gruss und einen guten Start in die neue Woche!
SchweizerAargau
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Sep 2018 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal: Wenn der "gelbe" Winkel ist, muss auch der "rote" Winkel sein, da seine Schenkel sekrecht auf denen des "gelben" stehen.


rechtwDreieck.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  rechtwDreieck.jpg
 Dateigröße:  56.76 KB
 Heruntergeladen:  145 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik