RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
kräftegleichgewicht seilziehen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
keineinstein
Gast





Beitrag keineinstein Verfasst am: 07. Jan 2006 14:40    Titel: kräftegleichgewicht seilziehen Antworten mit Zitat

hallo, Wink

wenn man seilzieht und beide mit z.b 200 newton ziehen herrscht ja kräftegleichgewicht. wie berechnet man dann die ersultierende kraft auf das seil? weil f=0 kann ja nicht sein weil ja sonst das seil niemals reissen würde.....hmmm

gruss grübelnd smile
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 07. Jan 2006 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Spannkraft hängt nicht davon ab, ob jemand am anderen Ende zieht, oder
ob das Seil dort angebunden ist, auch dann sind die Kräfte im Gleichgewicht.
Die Kraftsumme null heißt nur, dass das Seil nicht beschleunigt wird,
es wird nur gespannt. Die mechanische Spannung ist Kraft geteilt durch die
Querschnittsfläche des Seils, das ist die Belastung, die es zerreißen kann.
keineinstein
Gast





Beitrag keineinstein Verfasst am: 08. Jan 2006 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wink

Prost dankeschön
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 08. Jan 2006 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein der Begriff ,,Kräftegleichgewicht" sollte eine Erinnerung an das 1. Netwon Axiom sein.

Wenn sich ein Körper im Kräftegleichgewicht befindet, ändert sich sein Bewegungszustand nicht,solange dieses Gleichgewicht erhalten bleibt.

Bei dem Beispiel Tauziehen unter der Annahme jeder ziehe mit der gleichen Kraft in die genau entgegengesetzte Richtung, mit dem Gleichen Betrag, so gleichen sich diese Kräft aus und auf das Seil ,gesamt betrachtet, wirkt keine Kraft.Es bleibt in Ruhe.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik