RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräftegleichgewicht schiefe Ebene
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
VerzweifelterTMler
Gast





Beitrag VerzweifelterTMler Verfasst am: 07. Feb 2021 15:01    Titel: Kräftegleichgewicht schiefe Ebene Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

folgende Aufgabenstellung:
https://abload.de/img/crj0h.jpg (Link zur Aufgabenstellung)



Meine Ideen:
Nun habe ich zunächst FG für die Masse a mit 196,2N ermittelt.
Anschließend die Normalkraft mit 112,53N, indem ich die Gleichgewichtsbedingung aufgestellt habe:

Nach meiner Annahme lastet FN auf der Führung, nimmt man an, dass die Achse parallel zur Führung läuft, gilt für das Gleichgewicht in y-Richtung:


Daraus ergibt sich dann eine Seilkraft von 209,8N, dividiert durch die m. Erdbeschleunigung käme ich dann auf die Masse mB.

Nun habe ich die Aufgabe nicht als Einziger berechnet: Andere möchten die Kraft FN einbeziehen und kommen dann auf eine Seilkraft von 175N. Da ich diesen Lösungsweg nicht ganz nachvollziehen kann, kann ich ihn hier auch nicht vorstellen.


Wer hat denn nun Recht? Danke und eins chönes Wochenende!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Feb 2021 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erhalte ebenfalls eine Seilkraft von 175N. Vielleicht einfach einmal nur die Kräfte auf die Masse A parallel zur Führung betrachten.

PS: Diese Gleichung

VerzweifelterTMler hat Folgendes geschrieben:

gilt hier nicht, denn auf die Masse A wirkt zusätzlich die Seilkraft, welche ebenfalls eine Komponente normal zur Führung hat.
VerzweifelterTMler
Gast





Beitrag VerzweifelterTMler Verfasst am: 07. Feb 2021 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Dann wäre FN die Resultierende aus FG und FS? Okay, das ergibt Sinn, danke
Franz_38
Gast





Beitrag Franz_38 Verfasst am: 08. Feb 2021 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch die Kräfte parallel zur Ebene berechnet: die beiden Komponenten sind ja im statischen Gleichgewicht. Die senkrecht zur Ebene stehende Normalkraft benötigt man dann nicht.
Die Hangabtriebskraft beträgt m(A)*sin (alpha), die Hangauftriebskraft m(B)*cos (alpha+beta).
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. Feb 2021 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Masse m_B











Normalkraft

Normalkomponente Seilkraft







Normalkomponente Gewichtskraft



Normalkraft



Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik