RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
4 Raumdimensionen außerhalb des Universums
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Alphax



Anmeldungsdatum: 07.09.2018
Beiträge: 1

Beitrag Alphax Verfasst am: 07. Sep 2018 02:41    Titel: 4 Raumdimensionen außerhalb des Universums Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physiker Community!
Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar Gedanken zu einem Thema gemacht, dass mich seit langer Zeit beschäftigt. Schwarze Löcher, verschränkte Teilchen und Wurmlöcher haben mich auf meine Theorie gebracht. Da ich selbst nur hobbymäßig in diesem Bereich unterwegs bin, wollte ich euch meine Theorie kurz vorstellen und mal prüfen lassen.

Ich versuche mir gerne immer alles logisch darzustellen, bin dabei auf folgende Frage gestoßen.
Wir leben ja in 3 Raumdimensionen. Nun gibt es ja Objekte und vor allem Teilchen, die 4D Eigenschaften aufweisen. Wie kann das nur anhand unserer Raumdimensionen logisch sein?

Meine Ideen:
Meine Idee lautet wie folgend:

Außerhalb des Universums befinden sich 4 Raumdimensionen. Es ist ähnlich, wie bei einem Blatt Papier und der darin 2 eingeschlossenen Dimensionen. Ohne 3D Welt, von der das Papier umgeben wird, könnte es nicht gekrümmt werden und es könnte kein Loch entstehen. Man kann nur ein Loch erstellen, wenn man in etwas hinein fallen kann. Außerdem könnte man 2 verschränkte Teilchen ganz leicht zusammen führen, indem man das Blatt knickt. Ähnlich gilt es auch für Wurmlöcher. Mit dem Umschlagen des Blattes können 2 Punkte, die in der 2D Welt räumlich getrennt sind, direkt nebeneinander liegen.

Bezieht man dies nun auf unsere 3D Welt, so wäre die logische Konsequenz, dass wir von einer 4D Welt umgeben sind.
In diesem Falle wäre ein schwarzes Loch der Weg nach draußen und man würde in die 4D Welt hinein fallen. Wurmlöcher könnten problemlos 2 Orte verbinden, da man ja einen 3D Raum in einem 4D Raum krümmen kann. Auch verschränkte Teilchen wären zwar für uns räumlich getrennt, doch von außen liegen sie direkt nebeneinander.
Eine 3D Welt krümmen, ohne dass sie von einer 4D Welt umgeben wird, klingt für mich nicht wirklich logisch.
Laut meiner Theorie könnte man quasi die Zeit als 4. Dimension weglassen. Denn dadurch kann auch ohne Zeit gekrümmt werden.
Auch die Fluktuation der Quantenteilchen, die wahrscheinlich ein Auslöser für unser Universum gewesen ist, spielte sich in diesem 4D Raum ab.

Man benötigt auch keine weitere Dimension. Die 4D Welt wäre dann das Ende, sie muss schließlich nicht gekrümmt werden.

Was würde physikalisch dagegen sprechen? Fügt man die Zeit hinzu, so hätte man immer eine Dimension mehr. Leider kann ich die Zeit nicht mit meinen Modell logisch erklären.

Ich hatte mir bislang Raumzeit immer als Raum vorgestellt, der mit einem Netz aus Quadern durchzogen ist, welche aufgrund der Krümmung verbogen sein können.

LG a-X
Coldfire



Anmeldungsdatum: 29.08.2018
Beiträge: 22

Beitrag Coldfire Verfasst am: 12. Sep 2018 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt meines Wissens keine phyikalische Größe/Naturgesetz, welches den Übergang in eine 4-Dimensonale Welt( mit 4 nicht-imaginären Dimensionen) übersteht ohne Aufgrund von Logik und Unedlichkeitsstellen zu zerfallen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17898

Beitrag TomS Verfasst am: 12. Sep 2018 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Beide Beiträge sind nicht wirklich sinnvoll. Ich weiß aber nicht, ob jemand Lust und Zeit hat, das alles richtigzustellen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Faverectoor



Anmeldungsdatum: 21.07.2018
Beiträge: 7

Beitrag Faverectoor Verfasst am: 03. Okt 2018 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

der mit einem Netz aus Quadern durchzogen ist, welche aufgrund der Krümmung verbogen sein können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie