RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewichtskraft von Wasser unterschiedlich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hussein



Anmeldungsdatum: 05.09.2018
Beiträge: 1

Beitrag hussein Verfasst am: 05. Sep 2018 14:23    Titel: Gewichtskraft von Wasser unterschiedlich Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Photo:
Willkommen im Physikerboard!
Ich habe das Bild aus dem externen Link als Anhang eingefügt.
Bitte verwende keine solchen Links, die sind irgendwann kaputt.
Viele Grüße
Steffen


Höhe des Wassers ist gleich und davon hängt der Druck laut p= m.g.h

und dass g (Gewichtskraft) verschieden ist (gB<gA) spielt keine Rolle.
Bisher alles richtig?

Meine Frage ist, warum ist g in B kleiner ist? weil die Form dünner ist oder es weniger wasser gibt? ich dachte g ist immer konstant

Meine Ideen:

Ich sollte wissen wie man überhaupt diese Gewichtskraft rechnet um zu wissen wovon sie
abhängt (durch die Formel)



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  293.9 KB
 Angeschaut:  1110 mal

Unbenannt.png


as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 05. Sep 2018 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit g? Normalerweise meint man damit die Erdbeschleunigung (oder auch Ortsfaktor), die zwar ortsabhängig ist, aber auf der Erdoberfläche in gewissen Grenzen einigermaßen überall ähnlich ist. Oder meinst Du wirklich die Gewichtskraft, was man normalerweise dann eher mit einem Großbuchstaben abkürzt und was natürlich nicht nur von der jeweiligen Erdbeschleunigung sondern auch von der betrachteten Masse abhängt und damit auch am selben Ort für unterschiedliche Körper, oder auch unterschiedlicher Menge einer Flüssigkeit, unterschiedlich ist.
In Deinem Beispiel ist ja offenbar im Behälter A viel mehr Wasser, als im Behälter B. Also ist die Gewichtskraft des betrachteten Wasser bei A auch größer als bei B, obwohl die Erdbeschleunigung gleich sein mag.
Dabei ist der Druck aber von der (Gesamt-)Gewichtskraft des Wassers nicht direkt abhängig, sondern nur von der Tiefe, auch wenn die Wassersäule z. B. sehr dünn ist. Das erscheint eben im ersten Moment paradox zu sein.

Gruß
Marco

Edit: Übrigens redest Du hier vom sogenannten Hydrostatischer Druck Und der ist nicht p = mgh, sondern

Also die Dichte ist wichtig, nicht die Masse und der Druck an der Oberfläche muss i. A. nicht null sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik