RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ist die Bohmsche Mechanik realistisch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dennis2101
Gast





Beitrag Dennis2101 Verfasst am: 13. Aug 2018 13:13    Titel: Ist die Bohmsche Mechanik realistisch? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, mein Name ist Dennis.
Kurz um jeden zu warnen, ich bin ein absoluter Leihe.
Ich habe unfassbares Interesse and Physik, Astronomie und Naturphilosophie, versuche aber immer mehr zu verstehen als ich es eigentlich kann.
Das ganze ist auch nicht mein Fachgebiet, ich versuche nur alles möglichst genau, durch z.B. Harald Lesch und andere gute Formate, zu verstehen. Also nehmt mir es bitte nicht übel, wenn ich etwas plump wirke.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe mir einen Narren an der Idee eines deterministischen Universums gefressen. Diese Auffassung lässt sich, logischer Weise, nicht gut mit der Quantenmechanik vereinen.

Nun bin ich vor ein paar Tagen auf die "Bohmsche Mechanik" gestoßen.
Diese soll wohl in der Lage sein gewisse Effekte, wie z.B. ein Interferenzmuster beim Doppelspaltexperiment, genau zu berechnen.
Ich habe gehört, dass die Bohmsche Mechanik wohl auch generell in der Lage sei, alle Effekte zu erklären, die auch die Quantenmechanik erklärt.

Leider habe ich zu diesem Thema nicht viel gefunden, was ich als Leihe wirklich verstehen könnte.
Ich frage mich, ob sie wirklich eine Daseinsberechtigung hat und ob an ihr tatsächlich etwas dran sein könnte.

Es wäre auch wirklich lieb, wenn mir jemand im groben sagen könnte, weshalb die Bohmsche Mechanik in der Lage ist Dinge zu berechnen, wie z.B. die Flugbahnen einzelner Elektronen im Doppelspaltexperiment, wenn die Quantenmechanik das nicht kann, sonder auf Superpositionen und den Welle-Teilchen Dualismus zurückgreift.

Das will gerade nicht so ganz in meinen Kopf und ich habe das Gefühl, als würde ich einen riesigen Haken an der Sache nicht sehen.

Liebe Grüße

Dennis :)

Meine Ideen:
Mit einer eigenen Idee kann ich leider nicht dienen. Genau aus diesem Grund bin ich ja hier Zunge raus
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Aug 2018 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir gerne einiges dazu erklären, ich bin jedoch der Meinung, dass bei de Broglie & Bohm tatsächlich sehr viele Haken existieren, die die Vertreter dieser Idee nicht sehen wollen.
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Dennis2101
Gast





Beitrag Dennis2101 Verfasst am: 13. Aug 2018 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Ich möchte nämlich bewusst keine Haken übersehen smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 13. Aug 2018 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal der Reihe nach.

Du solltest folgendes verstehen:
1) wie funktioniert und was besagt die Standard-Quantenmechanik: insbs. Wellenfunktionen, Schrödingergleichung, “Kollaps der Wellenfunktion”, Wahrscheinlichkeiten
2) was ist daran auszusetzen: “Kollaps”, keine Erklärung der Messung und des Beobachters, unnatürlich, sicher nicht realistisch zu interpretieren
3) Auswege: “shut-up-and-calculate”, Ensemble-Interpretation, Everett’s “Viele Welten” - blöder Begriff, ..., de Broglie & Bohm
4) Details zu letzterem, Unterschiede zur Standard-Quantenmechanik, Probleme bei de Broglie & Bohm

Was davon verstehst du bereits, und wo sollen wir anfangen?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik