RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Belastung eines Fußes, im Wasser stehend
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
wasserläufer



Anmeldungsdatum: 07.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag wasserläufer Verfasst am: 07. Aug 2018 10:09    Titel: Belastung eines Fußes, im Wasser stehend Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!
Ich möchte berechnen, wieviel Belastung (in kg) auf einen Fuß wirkt, wenn eine Person (60kg) auf einem Bein, bis Bauchnabel/Brust im Wasser eingetaucht steht.

Meine Ideen:
Mein Problem ist, wie ich das "zu 2/3 eingetaucht" mit unterkriegen kann.
Denn so wirkt der Teil des Menschen über Wasser nur mit seinem Gewicht, wohingegen der eingetauchte Teil noch von der Auftriebskraft profitiert, oder?
Ich vermute, dass die Formel der Auftriebskraft Fa - Gewichtskraft Fg hilfreich sein könnte.

Mein Ansatz: Fa = Dichte(H2O) bei 25°C * Volumen (Mensch) * Erdbeschleungigung

Volumen Mensch = Masse/Dichte also V = 60kg / 1055 kg/m³ = 0,056 m³

Fa = 997,04 kg/m³ * 0,056 m³ * 9,81 m/s² = 547,73 kg*m/s²

(An dieser Stelle vielleicht mal 2/3 rechnen?)

Fg = Dichte (Mensch) * Volumen (Mensch)* Erdbeschleungigung

Fg = 1055 kg/m³ * 0,056 m³ * 9,81 m/s² = 579,57 kg*m/s²

Da komm ich dann nicht mehr weiter. Und wie rechne ich die Kraft dann in kg um? Also man könnte die Person ja theoretisch auf eine Waage stellen, die dann eine gewisse Zahl anzeigt, die nicht 60kg ist (?)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Aug 2018 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Ja, an der fraglichen Stelle mal 2/3 und dann den Auftrieb vom Gewicht abziehen. Es bleibt eine Kraft, die man in der Tat z.B. mit einer wasserdichten Personenwaage messen könnte, die würde dann entsprechende Kilogramm anzeigen.

Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 08. Aug 2018 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Willkommen im Physikerboard!

Ja, an der fraglichen Stelle mal 2/3 und dann den Auftrieb vom Gewicht abziehen. Es bleibt eine Kraft, die man in der Tat z.B. mit einer wasserdichten Personenwaage messen könnte, die würde dann entsprechende Kilogramm anzeigen.

Viele Grüße
Steffen


Ich würde noch auf die Vorzeichen der Kräfte achten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik