RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rotation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
3747



Anmeldungsdatum: 04.08.2018
Beiträge: 1

Beitrag 3747 Verfasst am: 04. Aug 2018 20:36    Titel: Rotation Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Zur Gewinnung von Blutplasma soll eine Blutprobe 4min mit einer Zentrifugalbeschleunigung von 900×g zentrifugiert werden. Welche Drehfrequenz ist hierfür notwendig, wenn der Abstand der Probe von der Rotorachse 1cm beträgt?


Meine Ideen:
Also die Kreisfrequenz ist ja gesucht. Zentrifugalbeschleunigung ist ja kreisfrequenz ^2 × Radius. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Zeit, also die 4min da integrieren soll..
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Aug 2018 21:18    Titel: Re: Rotation Antworten mit Zitat

Willkommen hier im Forum!

3747 hat Folgendes geschrieben:
Zentrifugalbeschleunigung ist ja kreisfrequenz ^2 × Radius

Das ist richtig und damit alleine kann die Frage beantwortet werden. Die angegebene Zeit von 4 Minuten spielt dafür keine Rolle - vielleicht wird sie für weitere Aufgabenteile benötigt?
Jene
Gast





Beitrag Jene Verfasst am: 05. Aug 2018 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke schon mal
Also ist meine Kreisfrequenz: 9000÷0,01 und davon die Wurzel
Da kommt. Da kommt aber 950 raus. Und das Ergebnis ist 15 Umdrehung pro Sekunde..
Was habe ich falsch gemacht?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 05. Aug 2018 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Jene hat Folgendes geschrieben:
Da kommt aber 950 raus.

Das wäre die Winkelgeschwindigkeit, jedenfalls zusammen mit der Einheit 1/s. Die Drehfrequenz wäre etwa f=150/s.

Ich habe mir schon gedacht, dass die Werte in der Aufgabe etwas seltsam sind, aber ich kenne mich nicht aus bei Blutzentrifugen;) Ist vielleicht der Radius nicht r=1cm, sondern r=1m? Das wäre ja sonst eine fast mikroskopisch kleine Zentrifuge. Dann ergäbe sich die in der Lösung angegebene Frequenz.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 05. Aug 2018 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Erstens ist in der Formel nicht die gesuchte Frequenz, sondern die Winkelgeschwindigkeit, die um den Faktor größer ist und zweitens sind es knapp 150 Umdrehungen pro Sekunde dann.

Gruß
Marco

Edit: da war Myon schneller...
Rjr
Gast





Beitrag Rjr Verfasst am: 05. Aug 2018 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke
Tja komisch mit den 15 oder 150. Sind beides angegebene Lösungen aber 15 ist halt richtig
Naja. Trotzdem danke smile
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 05. Aug 2018 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Wie kommst Du drauf? 150 1/s ist auch angegeben? Wieso sollte dann die 15/s richtig sein?
Wie lautet denn wörtlich die Aufgabe und wer sagt Dir, welche Lösung richtig ist und woher kommen die Lösungen überhaupt?
1cm ist in der Tat etwas wenig. Ich schätze solche Zentrifugen haben normalerweise eher einen Radius von um die 10cm.

Gruß
Marco
Dnfmf
Gast





Beitrag Dnfmf Verfasst am: 06. Aug 2018 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind multiple Choice Aufgaben und ich habe die Lösungen dazu
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 06. Aug 2018 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dnfmf hat Folgendes geschrieben:
Das sind multiple Choice Aufgaben und ich habe die Lösungen dazu

Schon mal auf die Idee gekommen, dass Deine Musterlösung einfach falsch ist???

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik