RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Berechnung der Kraft gegen eine Wand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KRDGG1415
Gast





Beitrag KRDGG1415 Verfasst am: 24. Jul 2018 12:39    Titel: Berechnung der Kraft gegen eine Wand Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Problematik:
Ich habe eine Waage gegen die Wand gehalten und dann mit meiner Hand dagegen gedrückt. 14kg sind dabei möglich. Jetzt möchte ich wissen, wie hoch die Kraft F ist, mit der ich gegen die Wand gedrückt habe. F = m x a ist diesem Fall ja nicht möglich, da die Beschleunigung gleich Null ist und somit auch die Kraft F gleich Null wird. Wie berechne ich nun die Kraft? Hintergrund ist der, dass ich messen will, welche Kraft es benötigt, um ein Objekt umzukippen.
Vielen Dank schon mal!

Meine Ideen:
Ich hätte gedacht, dass man die Kraft mit F = m x a bestimmt, aber das ist ja anscheinend nicht möglich.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 24. Jul 2018 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das ist möglich. Die Waage misst ja immer nur die Kraft. Im Normalfall geht sie dann davon aus, dass man draufsteht, und setzt daher a=g=9,81m/s². Die tatsächlich wirkende Kraft in Newton bekommst Du also grundsätzlich immer, wenn Du die angezeigte Masse mit g multiplizierst.

Viele Grüße
Steffen

EDIT: multiplizieren statt dividieren...


Zuletzt bearbeitet von Steffen Bühler am 24. Jul 2018 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 24. Jul 2018 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Waage m=14kg anzeigt, wurde mit einer Kraft von F=m*g, also rund 140 N, gegen sie gedrückt - der Gewichtskraft, welcher eine Masse von 14kg entspricht. Unter der Voraussetzung natürlich, dass die Waage in einer Neigung von 90° ebenso funktioniert und geeicht ist.

PS: ...und ich war wieder mal zu langsam:)
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 24. Jul 2018 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das ist schon möglich.
Die Waage zeigt zwar die Masse eines aufgelegten Gegenstandes in Kilogramm an, mißt aber eigentlich sein Gewicht. Es wäre nur ein bißchen gewöhnungbedürftig, wenn für ein Stück Butter statt einer Masse von 250 g eine Gewichtskraft von 2,453 N angezeigt würde. Deshalb zeigt die Waage die Masse des Körpers an, der vermittels der Gravitation der Erde eben dieses Gewicht hat. Und diese (Gewichts-) Kraft ist tatsächlich F = m * a = 0,25 kg * 9,81 m/s² = 2,453 N in meinem Beispiel.
Du kannst also schon die Waage als Kraftmesser zweckentfremden, wenn du die angezeigte Masse in kg mit der Fallbeschleunigung 9,81 m/s² multiplizierst. Die Waage hat diesen Proportionalitätsfaktor zwischen Masse und Gewicht an der Erdoberfläche quasi "eingebaut". Big Laugh Du erhältst dann die wirkende Kraft in Newton.

... zu langsam gewesen Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik