RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zustände von 2 Elektronen in der 3p-Schale
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
KarlKaczynski



Anmeldungsdatum: 25.06.2017
Beiträge: 24

Beitrag KarlKaczynski Verfasst am: 22. Jul 2018 16:54    Titel: Zustände von 2 Elektronen in der 3p-Schale Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei folgender Aufgabe:
"Welche Zustände können zwei Elektronen in der 3p-Schale eines Atoms einnehmen (spektroskopische Bezeichnung) und wie viele sind das? "

Ich habe dazu folgende Tabelle gezeichnet:

http://fs1.directupload.net/images/180722/f9ys9wwk.png

Meine Frage ist nun, warum die beiden letzten Zustände verboten sind? Ich habe nur gehört, dass das irgendwas mit dem Pauli-Prinzip zu tun haben soll und damit, dass die Gesamtwellenfunktion antisymmetrisch sein muss, aber genauer steig ich da noch nicht dahinter...

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik