RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieverbrauch und Preis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physstudi01



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 1

Beitrag physstudi01 Verfasst am: 17. Jul 2018 14:56    Titel: Energieverbrauch und Preis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi, ich möchte berechnen, wie viel ein Beamer mit 250 Watt bei Kosten von ca. 30 Cent pro kWh mich pro Stunde Betrieb kostet.

ich finde dazu die unterschiedlichsten Ansätze, die meines Erachtens nie vollständig bzw. 100% korrekt sind. an sich ein alltägliches und oft gelöstes Problem. die Anzahl an diffusen und unsauberen Antworten hat mich dann am Ende aber doch eher verwirrt. also Bitte keine unproduktiven Troll-Hate-Spam-Antworten à la "schau ins Physikbuch 7. Klasse"...

Meine Ideen:
i) Ein Beamer mit P = 250 W verbraucht 250 Joule pro Sekunde (da 1 W = 1 J / 1 s). Hier geht es schon los, da im Netz fast überall steht: die Leistung bezieht sich (stets) auf 1 Stunde. Das ist meines Erachtens falsch.

ii) gemäß E = P * t verbraucht mein Beamer also pro Sekunde eine Energie E_s = 250 Ws (bzw. 250 J)

iii) möchte ich diesen Wert in kWh und Wissen wie groß der E-Bedarf pro Stunde ist (hier ist ein Rechenschritt "zu viel", soll aber der Vollständigkeit halber erwähnt sein), dann
teile ich durch 3600 (Ws -> Wh),
teile durch 1000 (Wh -> kWh) und
multipliziere erneut mit 3600 um den Verbrauch pro Stunde zu erhalten:
und erhalte einen Energieverbrauch von E_h = 0,25 kWh

iv) bei 30 Cent pro kWh kostet mich der Beamer demnach ca. K_h = 0,075 EURO/Stunde

v) im Netz finde ich Angaben die einen Beamer mit 2? pro Stunde veranschlagen, und nun möchte ich wissen, woher diese Diskrepanz kommt.
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 17. Jul 2018 15:04    Titel: Antworten mit Zitat



Wenn der Beamer 1 Stunde in Betrieb ist, sind 250 w x 1 h = 250 Wh = 0,25 kWh angefallen.

Was das in Geld bedeutet, kannst Du vllt. selbst ausrechnen.

PS
Den Ausdruck "Beamer" gibt es im Englischen nicht. Das Gerät heisst schlicht "Projector".
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik