RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrischer Fluss durch Pyramidenoberfläche
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Corbi



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 296

Beitrag Corbi Verfasst am: 17. Jul 2018 13:48    Titel: Elektrischer Fluss durch Pyramidenoberfläche Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Punktladung Q sitzt auf einer Pyramidenspitze. Wie groß ist der Fluss des E-Felds durch die Oberfläche der Pyradmide?

Meine Ideen:
Meine Idee: Das Gauß'sche Gesetz in Differentieller Form. Danach ist ja gerade der Fluss durch eine geschlossene Oberfläche gleich der eingeschlossenen Ladung/e_0.
(e_0 = Epsilon 0)

Wäre dann also der Fluss durch die Pyramidenoberfläche einfach nur die Ladung Q/e_0? oder gilt das nicht da die Ladung auf dem Rand des Volumens sitzt.

Falls die Überlegung nicht stimmt könnte ich den Fluss durch die Oberfläche ja durch ein Integral über die Grundfläche der Pyradmide berechnen oder? Der Fluss durch die Seitenflächen ist ja 0.

MfG
Corbi
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Jul 2018 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nur der Fluss durch die Fläche, welche der Ladung gegenüberliegt, ist ungleich 0, denn die anderen Flächennormalen stehen senkrecht zu den Feldlinien (wie Du richtig schreibst).

Entweder bestimmt man den Anteil am gesamten Raumwinkel , welche die Pyramidenöffnung einnimmt. Der Fluss ist dann dieser Anteil multipliziert mit . Oder man bestimmt das Integral



wobei A die der Ladung gegenüberliegende Fläche ist.
buli



Anmeldungsdatum: 17.07.2018
Beiträge: 5

Beitrag buli Verfasst am: 17. Jul 2018 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich bin der Fragesteller. Irgendwie hats das mit meinem Account verrafft.

Willkommen im Physikerboard!
Kein Problem, der User Corbi wird dann wieder gelöscht.
Viele Grüße
Steffen


In der Aufgabenstellung steht man könne den Fluss durch einfache geometrische Überlegungen, ohne Rechnung bestimmen.
Bei beiden vorgeschlagenen Lösungswegen wäre ja eine Rechnung notwendig.
Alles klar ich bin dahinter gekommen. Ich hätte wohl noch angeben sollen, dass die Pyramide die Höhe a/2 besitzt und die Grundfläche die Seitenlänge a.


Betrachtet man die Spitze der Pyramide als Mittelpunkt eines Würfels mit Seitenlänge a, dann ist der Fluss durch die gesamte Würfeloberfläche gerade Q/e_0 . Aufgrund der Symmetrie ist der Fluss duch eine Seitenfläche dann gerade Q/6e_0. Diese Lösung erhalte ich auch über die Methode mit dem Raumwinkel.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 17. Jul 2018 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wollte genau nachfragen nach der Art der Pyramide, mit dem Gedanken an den speziellen Fall einer Pyramide, die in einen Würfel eingeschrieben werden kann. Und jetzt steht das bereits da... ja, in diesem Fall ist es natürlich relativ einfach;)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik