RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optik Sammellinse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 13. Jul 2018 20:00    Titel: Optik Sammellinse Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Nur eine relativ kurze Frage. Ich soll den Strahlengang, die Bildentstehung einer Sammellinse innerhalb einfacher und doppelter Brennweite zeichnen. So weit so gut. Hab ich jede Menge Bilder beim nachschlagen zu gefunden. Was mich verwundert. Bei einer normalen Sammellinse hab ich Parallelstrahl, Mittelpunktstrahl, Brennpunktstrahl. In den Darstellungen zur Lösung dieser Aufgabe ist immer nur der Parallel und Mittelpunktstrahl zu sehen. Der Brennpunktstrahl ist weg gelassen.

Meine Ideen:
Warum kann ich den einfach so weg lassen? Muss ich den nicht auch immer zeichnen?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 13. Jul 2018 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Die drei von Dir erwähnten Strahlen kann man einfach einzeichnen, da klar ist, wie sie jeweils an der Linse gebrochen werden. Eigentlich reichen aber 2 der drei Strahlen aus, wenn man von einem Gegenstand das erzeugte Bild konstruieren will. Selbstverständlich wird es Dir niemand falsch ankreuzen, wenn Du alle drei Strahlen einzeichnest, und hoffentlich auch nicht, wenn Du zwei verwendest, aber nicht genau die in der Lösung.
BlaueKornblume



Anmeldungsdatum: 17.06.2018
Beiträge: 53

Beitrag BlaueKornblume Verfasst am: 14. Jul 2018 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Danke smile Myon

Dann bleib ich einfach dabei und zeichne alle 3 Strahlengänge und gut ist smile Wo kein Fehler da kein Punktabzug smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik