RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energie Erwärmen Luft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
CFCLamps



Anmeldungsdatum: 22.05.2018
Beiträge: 5

Beitrag CFCLamps Verfasst am: 03. Jul 2018 15:18    Titel: Energie Erwärmen Luft Antworten mit Zitat

Die Energie die notwendig ist um die Luft zu erwärmen berechnet sich doch über:

Q=m*cp*(T2-T1) oder nicht?

Also bei einem Massenstrom von 5000 kg/h, einer Ausgangstemperatur von 20°C und Endtemperatur von 130°C würde ich folgendes bekommen:

Q=5000 kg/h * 1,005 kJ/kgK * 110 K= 552750 kJ/h=153,5 kW

Passt das so oder habe ich etwas übersehen?
Pyrrhon von Elis



Anmeldungsdatum: 04.07.2018
Beiträge: 4

Beitrag Pyrrhon von Elis Verfasst am: 05. Jul 2018 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einheit von Q ist Joule, da dies ja eine Energieform darstellt (Wärmemenge). Was du berechnet hast, ist der Wärmestrom, also die in einer Zeit t übertragene Wärmemenge. Ob die Werte passen, hab ich nicht nachgerechnet, aber in der Größenordnung passt es. Ansonsten hast du recht, mit dem Zusammenhang von zugeführter Wärmemenge und Erhöhung der Temperatur.

Hoffe ich konnte helfen.
CFCLamps



Anmeldungsdatum: 22.05.2018
Beiträge: 5

Beitrag CFCLamps Verfasst am: 05. Jul 2018 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das mit der Einheit ist schon klar.

Eine anschließende Frage dazu:

Ich möchte jetzt mit der "warmen" Luft Wasser verdampfen. Ca. 1000 kg/h. Das heißt ich müsste ja eigentlich noch zusätzlich Energie reinbringen und zwar: Q=hv*mw=2500 kJ/kg*1000 kg/h = 695 kW (umgerechnet aus kJ/h)

Also bräuchte ich knappe 750 kW um diese Luftmenge zu erwärmen und anschließend die gewünschte Wassermenge aufzunehmen, sehe ich das richtig?
Duke711



Anmeldungsdatum: 26.01.2017
Beiträge: 434

Beitrag Duke711 Verfasst am: 07. Jul 2018 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, denn die Luft hat eine andere spezifische Wärmekapazität als Wasser und hinzu kommt noch der Temperaturgradient zwischen Wasser und der Luft aufgrund des Wärmeübergangwiderstandes.

Ohne die Angabe von der Luftmenge, der in kontaktstehenden Oberfächengröße und des absoluten Druckes, kann man hier keine quantitativen Aussagen tätigen.
Die 695 KW wäre nur die reine Nettoleistung bei 1 atm. Die wirkliche Bruttoleistung ist aber höher. Und die 750 KW mal so geraten, kann man kaum als quantitative Aussage werten
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre