RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kompressor Antriebsleistung, isotherm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 28. Jun 2018 19:33    Titel: Kompressor Antriebsleistung, isotherm Antworten mit Zitat

Ein Kompressor liefert pro Stunde Druckluft mit einem Überdruck
bei einem Umgebungsdruck von . Berechnen Sie die notwendige Antriebsleistung für den Motor des Luftkompressors wenn die Zustandsänderung des Prozesses isotherm ist.


Meine Idee:

isotherm bedeutet, konstante Temperatur.





(Leistung)








Aber da kommt viel zu kleiner Wert raus.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 28. Jun 2018 21:32    Titel: Re: Kompressor Antriebsleistung, isotherm Antworten mit Zitat

Kathreena hat Folgendes geschrieben:

So ganz verstehe ich Deine Rechnung nicht. Der Kompressor muss pro Stunde 35m^3 komprimierte Luft liefern. Die dem Gas zugeführte Arbeit bei einem isothermen Prozess,



ist bekannt. Das Volumenverhältnis V1/V2 ergibt sich aus dem Druckverhältnis, die Stoffmenge n bekommst Du aus der Zustandsgleichung für ideale Gase.

Die Leistung ist gleich der pro Zeit verrichteten Arbeit. Hier also mit



PS: Achtung, der höhere Druck ist hier nicht gleich (dem Überdruck), sondern gleich .
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 29. Jun 2018 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benutze isotherme Bedingung:











stimmt das so ?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Jun 2018 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Wobei ist, denn der Kompressor muss ja vom Umgebungsdruck auf den Druck komprimieren. In der letzten Gleichung ist dann V=35l.
Kathreena



Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 96

Beitrag Kathreena Verfasst am: 29. Jun 2018 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. aber die Temperatur ist garnicht gegeben.

Soll ich sie einfach so als konstante lassen.

Ach die kürzt sich einfach raus, alles klar danke.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 29. Jun 2018 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Temperatur hast Du mich auch grad etwas verwirrt, aber die kürzt sich ja tatsächlich raus. Hatte ich vorher gar nicht bemerkt...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre