RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Isochor, isobar und isotherm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Klauspeter
Gast





Beitrag Klauspeter Verfasst am: 26. Mai 2012 13:48    Titel: Isochor, isobar und isotherm Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man sich die Unterschiede zwischen den drei Begriffen möglichst langfristig merken kann?

Danke
PhyMaLehrer



Anmeldungsdatum: 17.10.2010
Beiträge: 1085
Wohnort: Leipzig

Beitrag PhyMaLehrer Verfasst am: 26. Mai 2012 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

sotherm: Temperatur bleibt konstant
isobar: Druck bleibt konstant
isochor: Volumen bleibt konstant
Das sind die für den Zustand von Gasen wichtigen Größen, die auch in der Gleichung (p * V) / T = const vorkommen.

Eselsbrücken:
Therm(...ometer): Temperatur
bar ... Isobaren, bekannt aus dem Wetterbericht: Linien gleichen (Luft-)Drucks
chor ... Da weiß ich keine Eselsbrücke. Es bleibt nur noch "Volumen" übrig! Big Laugh
Miriam1988



Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 132

Beitrag Miriam1988 Verfasst am: 26. Mai 2012 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

also isotherm kann man sich ja leicht merken. Ich merk mir isobar immer mit -> bar = Druckeinheit und wie PhyMaLehrer schon sagte: es bleibt dann nur noch isochor (wenn du dir nur die drei Begriffe ohne isentrop merken willst Augenzwinkern, wobei hier ja auch entrop(Entropie) drin vorkommt, also auch leicht zu merken ist)
Klauspeter
Gast





Beitrag Klauspeter Verfasst am: 26. Mai 2012 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Super, danke! Jetzt hab ichs mir gemerkt smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre