RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhalten von verschränkten Teilchen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ph5



Anmeldungsdatum: 27.06.2018
Beiträge: 63

Beitrag ph5 Verfasst am: 28. Jun 2018 16:28    Titel: Verhalten von verschränkten Teilchen Antworten mit Zitat

Wir haben zwei verschränkte Elektronen, e_A und e_B die sich im rechten Winkel voneinander bewegen.

Geschwindigkeit beider Elektronen sei gleich. Von A wird der Spin gemessen.

A und B treffen auf ein geschliffenen Nickelkristall und werden detektiert. Wie sieht das Beugungsmuster von B aus? Führt die Messung von A dazu, dass B sich wie ein Teilchen verhält?

A und B bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit voneinander, A und B sind verschränkt, A wird gefangen, sodass es in der Schwebe ist. B bewegt sich in eine Box, wo es unendlich Mal ohne Energieverlust an den Wänden reflektiert wird. Nun wird A unendlich Mal manipuliert, sodass B seine Eigenschaft als Welle/Teilchen ändert. Die Masse der Box, wo sich B befindet, wird gemessen. Ändert sich die Masse der Box und wenn A und B- Photonen wären, würde sich Materie innerhalb der Box manifestieren?

Dies sind keine Aufgaben vom Prof. oder dergleichen. Ich studiere Chemie und habe keine Bezugsperson an der Uni, der mir diese Fragen beantworten könnte. Meine mathematischen, sowie physikalischen Fähigkeiten sind beschränkt. Trotzdem habe ich ein gewisses Interesse und Neugier in diesem Themenbereich- Was mich zu diesen Fragen und möglichen experimentellen Versuchen geführt hat.

Vielen Danke im Voraus

Willkommen im Physikerboard!

Ich habe die zwei Beiträge zusammengefasst, damit es nicht so aussieht, als ob schon jemand antwortet.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik