RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Carnot Prozess oft irreführend dargestellt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Hypothesitron
Gast





Beitrag Hypothesitron Verfasst am: 24. Jun 2018 17:23    Titel: Carnot Prozess oft irreführend dargestellt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe den Eindruck, dass der Carnot Prozess oft irreführend dargestellt wird. Es liest sich oft so, dass die (isotherme) Expansion des Volumens durch eine thermische Ausdehnung mittels der zugeführten Wärmemenge verursacht wird. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/09/Carnot_Cycle_Figure_-_Step_1.jpg

Meine Ideen:
Aber das kann doch nicht sein? Die Temperaturdifferenz zum Reservoir ist ja nach der adiabatischen Kompression gleich Null, dann kann es ja keine thermische Ausdehnung geben. Wenn man sich eine Scheibe vorstellt, die auf das Gas drückt, dann ist es ja wohl eher so, dass man das Gewicht/den Druck der Scheibe auf das Gas reduziert und deshalb kommt es durch das Einstellen eines Gleichgewichts zu einer Expansion (die ohne Wärmezufuhr zu einer Abkühlung führen würde und deshalb die Wärmezufuhr benötigt, um isotherm abzulaufen). (So wird es auch hier dargestellt: https://youtu.be/aAfBSJObd6Y )
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre