RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schaden durch Strahlerstift?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
qit



Anmeldungsdatum: 22.06.2018
Beiträge: 1

Beitrag qit Verfasst am: 22. Jun 2018 21:51    Titel: Schaden durch Strahlerstift? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Schönen guten Tag,

ich bin mir bewusst darüber, dass ähnliche Fragen bereits in diesem Forum gestellt wurden sind. Also: vor ca 1,5 Jahren war ich im Schülerlabor an der Ruhr Uni Bonn. Wir waren dort um mit Experimente bzgl. der Radioaktivität durch zuführen.

Aufgaben: Nachweis der Strahlung in Nebelkammer, Zählrohr und mittels Autoradiografie
Messung der Reichweite ionisierender Strahlung
Absorption ionisierender Strahlung
Bestimmung der Halbwertszeit einer radioaktiven Probe
Simulation des statistischen Charakters des radioaktiven Zerfalls

Der Professor, also der zuständige Lehrer warnte uns vor den Präparaten und meinte, dass sie gefährlich sind. Irgendwann, ich weiß auch nicht mehr bei welchem Experiment, sollten wir unsere Hände waschen gehen. Ich weiß nicht mehr bei welchem. Und ich bin ausversehen, weil ich dachte, dass der Strahlerstift in eine andere Richtung zeigt durch eine Strahlung gegeangen. Sie war ca. auf Bauchhöhe und ca. 10 oder 20 cm von mir entfernt, ich weiß es nicht. (Vllt, war es die Aufgabe mit der Absortion ioniserender Strahlung, ich meine es zumindestens.)
Damals ging es um Alpha, Beta und Gamma Strahlung. Ich weiß nur, dass es ein Roter oder ein schwarzer Stift war. Es waren kleine Stifte die danach in eine Art Hülle gepackt wurden. Ich habe gegoogelt und ich denke es waren die von Conatex. (https://www.conatex.com/catalog/physik_lehrmittel/atom_und_kernphysik/product-mischpraparat/sku-1090061#.Wy1QxKczZPa, so sahen die aus, ob es diese waren weiß ich nicht)

Ich denke, dass es Am241: 4,4 kBq uCi und Sr90: 4,4 kBq waren, denn auf nem anderen Bild sind das die selben Farben, also rot und schwarz. (https://www.conatex.com/catalog/physik_lehrmittel/atom_und_kernphysik/product-demonstrationspraparatesatz/sku-1009005#.Wy1RlqczZPa)

Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher.
Ich will einfach nur wissen, ob ich mir sorgen machen muss, dieser dummer Fehler und die damit verbunden Sorge begleitet mich jetzt so lange. Ich bitte um Rat. Danke



Meine Ideen:
smile
asdadasdasdadasd
Gast





Beitrag asdadasdasdadasd Verfasst am: 12. Jul 2018 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
du muss dir keine Sorgen machen, niemand würde Schüler an Sachen ranlassen, die tatsächlich gefährlich sein könnten. Hättest du das Ding auseinander genommen und den Inhalt geschluckt, wären deine Sorgen tatsächlich wegen der Alphastrahlung berechtigt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik