RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verdunstung und Mischen (H-X-Diagramm)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
CFCLamps



Anmeldungsdatum: 22.05.2018
Beiträge: 5

Beitrag CFCLamps Verfasst am: 20. Jun 2018 17:00    Titel: Verdunstung und Mischen (H-X-Diagramm) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Folgende Situation:

Ich habe ne Kammer in der zwei Luftströme reingehen und sich mischen(immernoch das Trockner Problem). Raus kommt dann ein Luftstrom der entsprechend Wasser aufgenommen hat(Verdunstung) und dadurch auch kälter ist.

Bisher wird das ganze so gemacht, dass ich einen Luftstrom mit Abgas aus einem Brenner mische. Da das ganz aber eigentlich nicht energetisch sinnvoll ist, würde ich jetzt gerne schauen ob die alternative Weise sinnvoller ist.

Das erste Problem:
Ich habe ja innerhalb des Trockners eine Verdunstung von Wasser. Das ist doch eigentlich nichts anderes als Befeuchten der Luft im h-x Diagramm, sprich die Enthalpie ist konstant?
Nur wenn ich meine Daten anschaue(ca. 100 g/kg und 50% Feuchte in der Abluft), da würde ich ja auf ca. 400° kommen, die meine Luft nach mischen in der Kammer haben müsste. Das halte ich schon für ziemlich unrealistisch, weil die Anlage momentan um die 100° hat(Wird dann eben nur entsprechend anders beheizt)

Zweites Problem:
Wie würde ich dann meine Ausgangstemperaturen bzw. Wärmemengen bekommen? Steh da ein bisschen auf dem Schlauch.
Hätte gesagt irgendwie über Q=m*h, aber das scheint irgendwie nicht zu passen


Hat jemand ne Ahnung wie ich da jetzt vorgehen kann?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre