RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Allgemeine Frage zur Koordinaten-Auswahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
willma
Gast





Beitrag willma Verfasst am: 19. Jun 2018 15:45    Titel: Allgemeine Frage zur Koordinaten-Auswahl Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte überprüfen, ob meine Begründung wahr ist. So es geht um folgendes:

de.wikipedia.org/wiki/Elektrisches_Feld#Elektrisches_Feld_einer_Ladungsverteilung

Meine Frage zur mir war: was ist mit dem r - r_i? Aber meine Begründung ist:

In den meisten Aufgaben, wir müssen ein Koordinatensystem wählen. Ohne Koordinatensystem können wir keine Aussage über die Aufgaben machen. Da die meisten Zeit nur eine Differenz eine Rolle spielt, ist es egal aber in dem Fall mit einer Ladungsverteilung müssen wir einen Ursprung für die Vektoren wählen. Aber wenn es um eine Punktladung gehen würde, dann könnten wir die Punktladung im Ursprung setzten und dann bräuchten wir keine r - r_i.

1. Ist das wahr?
2. Hat jemand noch was zusätzliches darüber zu sagen?
3. Vielen Dank Big Laugh
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 23. Jun 2018 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, beim Coulomb-Gesetz ist die Entfernung zwischen dem betrachteten Raumpunkt und der jeweiligen Punktladung entscheidend für die im betrachteten Raumpunkt wirkende Feldstärke. Den Ursprung für das Koordinatensystem kann man beliebig setzen. Das ändert Nichts an der Feldstärkeverteilung. In der Regel legt man den Ursprung so, dass die Berechnung möglichst vereinfacht wird. Bei einer Punktladung, ist es eben der Raumpunkt in dem die Punktladung selbst sich befindet. Wo würdest du den Ursprung bei zwei, drei usw. Punktladungen setzen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik