RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Induktion, neu aufgerollt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
omnix



Anmeldungsdatum: 09.08.2017
Beiträge: 4

Beitrag omnix Verfasst am: 18. Jun 2018 23:00    Titel: Induktion, neu aufgerollt Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Meine Frage: Ich weiß, dass ich mich damit wiederhole, aber ich konnte die URL eben nur als registrierter Nutzer hinterlegen.

Hallo,

ich habe Fragen zu folgenden per Link zu findenden Aufgaben. Bei der ersten weiß ich nicht wie das Vorzeichen zu Stande kommt beim nach der Zeit abgeleiteten Teil des Lenz'schen Gesetzes, mal kam bei den Beispielrechnungen ein negatives bzw. positives Vorzeichen für diesen Bruch raus, was dann ja schließlich das Vorzeichen des Gesamtergebnisses beeinflusste. Bei der zweiten Aufgabe, weiß deswegen nicht genau welches Vorzeichen nun die Induktionsspannung hat.
Und bei der dritten Aufgabe weiß ich nicht, wie man die ausgerechneten Induktionsspannungen in Abhängigkeit zur Zeit darstellen soll, mit einer Tabelle, wie es im Unterricht gemacht wurde.

Link für Aufgaben:

https://share-your-photo.com/aecc1bf85e


Link für das Bild:

https://share-your-photo.com/2e074684e1

Meine Ideen:
Entsprechend keine
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Jun 2018 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

omnix hat Folgendes geschrieben:
ich habe Fragen zu folgenden per Link zu findenden Aufgaben. Bei der ersten weiß ich nicht wie das Vorzeichen zu Stande kommt beim nach der Zeit abgeleiteten Teil des Lenz'schen Gesetzes, ...


Was ist denn das Lenz'sche Gesetz? Habe nie was davon gehört.

Was das Vorzeichen beim Induktionsgesetz angeht, so hat die Lenz'sche Regel etwas damit zu tun, die besagt, dass die induzierte Spannung (das ist eine Umlaufspannung um den magnetsichen Fluss herum) so gerichtet ist, dass der durch sie angetriebene Strom ein Magnetfeld erzeugt, welches dem ursprünglichen Feld entgegen gerichtet ist. Da die magnetischen Größen im Allgemeinen rechtswendig miteinander verknüpft sind (Rechte-Hand-Regel, z.B ist der magnetische Fluss rechtswendig dem Strom zugeordnet), muss beim Induktionsgesetz bei rechtswendiger Zuordnung von Fluss und induzierter Spannung wegen der Lenzschen Regel ein Minuszeichen verwendet werden. Nimmt man aber von Vornherein eine linkswendige Zuordnung von Fluss und induzierter Spannung an, dann steht da ein Pluszeichen (s. Leiterschleifenbeispiel im Anhang).

omnix hat Folgendes geschrieben:
Bei der zweiten Aufgabe, weiß deswegen nicht genau welches Vorzeichen nun die Induktionsspannung hat.


Nach dem Vorzeichen ist in dieser Aufgabe gar nicht gefragt. Oder gibt es eine Skizze, in der der Spannungspfeil eingezeichnet ist? Ich würde also nur den Betrag bestimmen.



omnix hat Folgendes geschrieben:
Und bei der dritten Aufgabe weiß ich nicht, wie man die ausgerechneten Induktionsspannungen in Abhängigkeit zur Zeit darstellen soll,


Es gibt 5 Zeitbereiche mit unterschiedlichem Stromänderungsverhalten. Da der magnetische Fluss direkt proportional zum Strom ist, ist die Flussänderung in den 5 Bereichen proportional zur Stromänderung.





Bereich I


Bereich II

je nachdem, wie die positive Richtung von ui vorgegeben ist (Skizze?).

Bereich III


Bereich IV

je nachdem, wie die positive Richtung von ui vorgegeben ist

Bereich V



induzierte Umlaufspannung.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  induzierte Umlaufspannung.jpg
 Dateigröße:  38.95 KB
 Heruntergeladen:  189 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik