RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
"Lange" Spule mit Eisenkern
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Dommi
Gast





Beitrag Dommi Verfasst am: 07. Jun 2018 22:09    Titel: "Lange" Spule mit Eisenkern Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben ist eine Spule mit Länge l=20cm und N=200 Windungen, sowie Radius r=1cm. Dadurch fließt ein Strom von I=1A.
In der Spule befindet sich ein weichmagnetischer Zylinder mit gleicher Länge und Radius r_k= r/2 und rel. Permiabilität m=10

Nun soll ich H- und B-Feld im Luftraum der Spule und im weichmagnetischen Kern berechnen. Es kann die r<<l verwendet werden, also ist das Feld in der Spule homogen.

Ich steh dabei grad richtig auf dem Schlauch und bräuchte eine Anleitung wie ich da ranzugehen hab.

Meine Ideen:
Hab bisher mit vielen Formeln rumgeworfen, was Magnetisierung etc. angeht, hab mich aber mittlerweile komplett verrannt was man wann wie anwenden kann.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 08. Jun 2018 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Aufgabenstellung soll trotz Eisenkerns die Näherung für lange Spulen verwendet werden. Dann gilt für die magnetische Feldstärke im Inneren der Spule



und für die Flussdichte


und

mit
rk = Kernradius
rs = Spulenradius
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik