RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Funkenentladung radioaktiver Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
sandy.12er



Anmeldungsdatum: 23.05.2018
Beiträge: 8

Beitrag sandy.12er Verfasst am: 06. Jun 2018 15:28    Titel: Funkenentladung radioaktiver Strahlung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wir haben heute in Physik einen Versuch gemacht, den ich nicht so richtig verstanden habe.

Wir haben an ein Hochspannungsgerät in Verbindung mit einem Geigerzähler 2 Kabeln angeschlossen, an deren Ende 2 Metallspitzen waren. Dann hat der Lehrer Americium dazwischen gegegeben und es bildete sich ein Funke.

Meine Frage: Wie kam es zu dieser Funkenentladung und was passiert genau bei dieser Alpha-Strahlung?

Meine Ideen:
Durch den Anschluss an das Hochspannunggerät wurden die Metallspitzen unter Strom gesetzt, so ca. 1000 V hat er gesagt. Americium ist ja ein radioaktives Element und Luft leitet die Alpha-Strahlung ein paar Zentimeter. Aber wie kommt es genau zu dieser Funkenentladung und wieviel Strom herrscht dann?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Lg
Sandra
benruzzer



Anmeldungsdatum: 02.02.2014
Beiträge: 160

Beitrag benruzzer Verfasst am: 07. Jun 2018 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sandra,
das Americium zerfällt und setzt dabei sog. ionisierende Strahlung frei. Diese Strahlung ionisiert die Luft um die Probe, sodass diese leitfähig wird. Nun kann duch die angelegte Spannung Strom durch die ionisierte Luft fließen.
Der gleiche Effekt wird auch beim Geigerzählung ausgenutzt, um die Strahlung nachzuweisen.
sandy.12er



Anmeldungsdatum: 23.05.2018
Beiträge: 8

Beitrag sandy.12er Verfasst am: 08. Jun 2018 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die Antwort.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik