RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Helmholtzspule. Bfeld Abweichung zwischen zwei Punkten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 06. Jun 2018 15:18    Titel: Helmholtzspule. Bfeld Abweichung zwischen zwei Punkten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Mit einer Helmholtz-Spule kann ein nahezu homogenes Feld erzeugt werden; dabei
handelt es sich um zwei möglichst flache Spulen mit dem Durchmesser d = 2R, die
auf einer Achse im Abstand a = R angeordnet sind. Verwenden Sie das Ergebnis
für das Magnetfeld der flachen Spule aus Aufgabe A1 und veranschaulichen Sie die
magnetische Feldstärke B auf der Achse zwischen den beiden Spulen. Um wieviel
Prozent weicht der kleinste Wert vom größten ab?

Meine Ideen:
1) UNterscheidung zwischen drei Punkten:
i) Mittelpunkt Spule 1.
ii) Mittelpunkt Spule 2
iii) Mittelpunkt zwischen Punkt i) und ii)

2)
Felder bestimmen auf diesen Punkten und Werte bzw Variablen einsetzen:

Summe aus Feld 1 (Ursprung) und Feld 2 (abstand 2a zum urpsrung)
i)=ii)=




Feld in Mitte der beiden Spulen bestimmen. Dies ist von beiden Spulen identisch stark und ausgerichtet. Ein Feld bestimmen und mit 2 multiplizieren war also mein Gedanke.





Letzter Schritt: Teilen von 1/2 ergibt bei mir ungefaehr 0,6. Zumindest nach wolfram alpha. Da scheint mir also ein Fehler unterlaufen zu sein, da ich vermute dass die Aufgabe zeigen wollte, dass kaum ein Unterschied ziwschen den beiden Punkten liegt. 40% scheint mir da doch etwas hoch zu sein.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Jun 2018 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Abstand der Spulen beträgt a. Wenn ich das richtig verstehe, hast Du jeweils mit einem Abstand von 2a gerechnet. Mit dem Abstand a erhalte ich einen relativen Unterschied zwischen den beiden Punkten von rund 6%.
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 06. Jun 2018 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Korrektur und dem einsetzen von 1 für a bekomme ich 1,4.. bzw 1,7.. heraus und somit einen unterschied von 15-20%.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 06. Jun 2018 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. also wenn ich das Verhältnis der beiden Ausdrücke





bilde, erhalte ich x2/x1=1.0573.
Aristo



Anmeldungsdatum: 24.11.2017
Beiträge: 105

Beitrag Aristo Verfasst am: 07. Jun 2018 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

hatte bei x_1 beide a's im Nenner halbiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik