RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
RLC - Komplexer Widerstand
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
zyx



Anmeldungsdatum: 03.06.2018
Beiträge: 7

Beitrag zyx Verfasst am: 03. Jun 2018 17:55    Titel: RLC - Komplexer Widerstand Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Bräuchte bei folgender Aufgabenstellung eure Hilfe:

R, L und C sind in Reihe geschaltet. Zu berechnen ist der komplexe Widerstand sowie der Phasenwinkel. R = 100 Ohm
C = 2 müF, L = 10milliH und f = 1000Hz.

Wenn ich nun:

[latex] Z = R + XL + XC [/latex]
[latex] XL = i * omega * L [/latex]
[latex] XC = -i * 1 / (omega * C) [/latex]
[latex] Z = R + i * (omega * L - 1 / (omega * C) [/latex]


berechne, bekomme ich einen Widerstand von Z = 127,41 Ohm. Die Musterlösung ergibt allerdings 101 Ohm. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Grüße
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Jun 2018 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, was soll man sagen... die Musterlösung ist richtig.

Dass der Realteil Re(Z)=100 Ohm ist, ist ja aus Deiner obigen Rechnung sofort klar. Der Imaginärteil ist, ebenfalls gemäss Deiner obigen, korrekten Rechnung Im(Z)=-16.74 Ohm. Das führt zum Betrag von |Z|=101.4 Ohm.
zyx



Anmeldungsdatum: 03.06.2018
Beiträge: 7

Beitrag zyx Verfasst am: 04. Jun 2018 07:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Myon!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Wenn meine Rechnung richtig ist, verstehe ich aber nicht warum ich immer einen Imaginärteil von -78.95 bekomme..?

Danke nochmal!!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Jun 2018 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

zyx hat Folgendes geschrieben:
Wenn meine Rechnung richtig ist, verstehe ich aber nicht warum ich immer einen Imaginärteil von -78.95 bekomme..?


Mal abgesehen davon, dass auch der Imaginärteil einer Impedanz eine Maßeinheit haben muss (die bei Dir fehlt), hast Du vermutlich einen falschen Wert für die Induktivität eingesetzt, nämlich L=0,1mH anstelle von L=10mH.


Zuletzt bearbeitet von GvC am 04. Jun 2018 11:00, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 04. Jun 2018 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe mal auf Verwechslung von mH und µH... smile

Viele Grüße
Steffen
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Jun 2018 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Ich tippe mal auf Verwechslung von mH und µH


Nee, damit käme er auch nicht auf sein Ergebnis, wohl aber, wenn er 0,1 und 10 "verwechselt".
zyx



Anmeldungsdatum: 03.06.2018
Beiträge: 7

Beitrag zyx Verfasst am: 04. Jun 2018 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich. Immer diese Anfängerfehler...

Vielen Dank an alle! :)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik