RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrische Feldlinien im Plattenkondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
franzxava
Gast





Beitrag franzxava Verfasst am: 03. Jun 2018 11:03    Titel: Elektrische Feldlinien im Plattenkondensator Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Meine Physik-Professorin hat mir vor kurzem gesagt, dass die elektrischen Feldlinien im Kondensator nicht schräg auf die Kondensatorplatten auftreffen können, da die zu den Kondensatorplatten parallele Komponente dadurch ständig Arbeit verrichten würde, was aufgrund der Energieerhaltung nicht möglich sein soll.


Meine Ideen:
Ich habe Probleme dabei zu verstehen inwiefern, dass nicht möglich ist und würde mich daher sehr freuen, wenn mir dabei jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße!
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 03. Jun 2018 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das E-Feld muss senkrecht auf der Oberfläche der Kondensatorplatten stehen. Wäre das nicht der Fall, hätte das Feld also eine Komponente parallel zur Oberfläche, würden die Elektronen im E-Feld beschleunigt werden, und es würde entlang der Oberfläche ein Strom fliessen, bis die parallele Komponente verschwunden ist (im Innern der Platten muss das E-Feld ohnehin =0 sein, da sonst ebenfalls Ströme fliessen würden; aus dem Gaussschen Satz folgt, dass die gesamte Ladung sich an der Oberfläche befinden muss).

Es stellt sich also wie bei jedem Leiter eine Ladungsverteilung so ein, dass das E-Feld senkrecht zur Oberfläche ist und die Oberfläche eine Äquipotentialfläche darstellt.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 04. Jun 2018 08:49    Titel: Re: Elektrische Feldlinien im Plattenkondensator Antworten mit Zitat

Hallo,

franzxava hat Folgendes geschrieben:

Ich habe Probleme dabei zu verstehen inwiefern, dass nicht möglich ist und würde mich daher sehr freuen, wenn mir dabei jemand weiter helfen könnte.

hätte das E-Feld an der Metalloberfläche dauerhaft eine Tangentialkomponente, flösse ein Strom entlang der Oberfläche, der dann dauerhaft Arbeit verrichten und das Metall erhitzen würde.


Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik