RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Konflikte/Verantwortung der Physik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Dariooo



Anmeldungsdatum: 01.06.2018
Beiträge: 1

Beitrag Dariooo Verfasst am: 01. Jun 2018 10:45    Titel: Konflikte/Verantwortung der Physik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss ein Referat über die Konflikte der Physik und die Verantwortung der Physik halten und wollte mal fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann,da ich nicht genau weiß was da jetzt alles dazugehört.

Meine Ideen:
Zur Verantwortung würde ich das Einstein Dilemma nennen und zu den Konflikten den Klimawandel.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18067

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jun 2018 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde zunächst mal etwas über Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt sowie In der Sache J. Robert Oppenheimer von Heinar Kipphard lesen.

Hahn, Heisenberg u.a. in Deutschland sowie Einstein, Oppenheimer u.a. in den USA bzgl. der Atombombe sind sicher ein Thema. Auch Teller bzgl. der amerikanischen sowie Sacharow bzgl. der russischen Wasserstoffbombe wären zu nennen.

Den Klimawandel sehe ich weniger als Thema der Physiker.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
index_razor



Anmeldungsdatum: 14.08.2014
Beiträge: 3259

Beitrag index_razor Verfasst am: 01. Jun 2018 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dariooo hat Folgendes geschrieben:

Zur Verantwortung würde ich das Einstein Dilemma nennen und zu den Konflikten den Klimawandel.


Wieso ist der Klimawandel ein "Konflikt" und irgendein Dilemma (welches eigentlich?) von Einstein eine "Verantwortung"? -- und dann gleich noch eine "der Physik"? Das klingt nach keiner besonders sinnvollen Zuordnung.


Kannst du etwas ausführlicher erklären, worum es in dem Referat gehen soll und wofür du Beispiele haben willst? Ich kann leider mit den Konzepten Konflikte bzw. Verantwortung der Physik wenig anfangen. Die Physik ist eine Wissenschaft und kann nicht verantwortlich sein oder Konflikte haben, da sie nicht handeln oder denken kann. Wissenschaftler können das. Geht es also mal wieder um die Frage nach der Verantwortung der Wissenschaftler, deren Forschung den Bau von Bomben oder schlimmeres ermöglicht?
Darioooo
Gast





Beitrag Darioooo Verfasst am: 01. Jun 2018 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

index_razor hat Folgendes geschrieben:
Dariooo hat Folgendes geschrieben:

Zur Verantwortung würde ich das Einstein Dilemma nennen und zu den Konflikten den Klimawandel.


Wieso ist der Klimawandel ein "Konflikt" und irgendein Dilemma (welches eigentlich?) von Einstein eine "Verantwortung"? -- und dann gleich noch eine "der Physik"? Das klingt nach keiner besonders sinnvollen Zuordnung.


Kannst du etwas ausführlicher erklären, worum es in dem Referat gehen soll und wofür du Beispiele haben willst? Ich kann leider mit den Konzepten Konflikte bzw. Verantwortung der Physik wenig anfangen. Die Physik ist eine Wissenschaft und kann nicht verantwortlich sein oder Konflikte haben, da sie nicht handeln oder denken kann. Wissenschaftler können das. Geht es also mal wieder um die Frage nach der Verantwortung der Wissenschaftler, deren Forschung den Bau von Bomben oder schlimmeres ermöglicht?


Als Konflikt habe ich den Klimawandel in dem Sinne bezeichnet, dass darueber gestritten wird, ob dieser überhaupt real ist oder nicht und wollte erfragen ob es ähnliche Themen gibt über die unter Physikern gestritten wird.
Und mit Verantwortung meine ich die Verantwortung für das Entdeckte und dessen Folgen.
Leider stehen im Themenauswahlbogen keine genaueren Angaben zu den Themen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges