RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasserstrahl am Luftballon
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Okti99



Anmeldungsdatum: 31.05.2018
Beiträge: 4

Beitrag Okti99 Verfasst am: 31. Mai 2018 12:13    Titel: Wasserstrahl am Luftballon Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Sie reiben den Luftballon am Haar, dabei lädt er sich negativ auf.
Was passiert, wenn ich den Ballon einem dünnen Wasserstrahl annähre und warum?

Meine Ideen:
Ich weis, dass der Ballon im Wasser einen temporären dipol erzeugt, die Wassermoleküle richten sich also aus. Da Wasser aber selber aus Dipolen besteht, bin ich mir nicht sicher, ob der Strahl jetzt angezogen oder abgestoßen wird.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 31. Mai 2018 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Wasser-Dipole richten sich im Feld des Ballons aus. Entscheidend ist nun, dass das Feld des Ballons inhomogen ist - es wird ja mit zunehmendem Abstand schwächer. In einem homogenen Feld würden sich die Dipole zwar ausrichten, aber es wirkt keine resultierende Kraft auf die beiden Dipolladungen. Im inhomogenen Feld ist das anders.

Zeichne doch einmal die Situation auf und trage die Kräfte ein, die auf die Wasserdipole wirken. Du kannst das Ergebnis übrigens einfach überprüfen, mit einem Ballon oder z.B. einem Kunststoffkamm, den Du durch kämmen auflädst und dann in die Nähe eines dünnen Wasserstrahls hältst. Es funktioniert erstaunlich gut. Für die Richtung der Ablenkung spielt es keine Rolle, ob der Ballon bzw. der Kamm positiv oder negativ geladen ist.
Okti99



Anmeldungsdatum: 31.05.2018
Beiträge: 4

Beitrag Okti99 Verfasst am: 31. Mai 2018 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich habe meine Gewichtskraft, die zieht die Moleküle nach unten und dann habe ich noch die Kraft des Elektrischen Feldes? Aber da bin ich mir leider nicht sicher, in welche Richtung es wirkt.
Okti99



Anmeldungsdatum: 31.05.2018
Beiträge: 4

Beitrag Okti99 Verfasst am: 31. Mai 2018 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mein kamm hat den Wasserstrahl angezogen... grübelnd
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 31. Mai 2018 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Okti99 hat Folgendes geschrieben:
Mein kamm hat den Wasserstrahl angezogen... grübelnd

Genau. Ein Dipol wird in einem inhomogenen Feld immer in Richtung zunehmender Feldstärke gezogen. Das wurde jetzt immerhin einmal experimentell beobachtet.

Um zu sehen, wieso das so ist, sieh Dir einmal die Grafik auf dieser Seite ganz unten an. Die Dipolladung, die sich im stärkeren Teil des Felds befindet, wird stärker angezogen, als die andere Dipolladung abgestossen wird. Es resultiert eine Kraft in Richtung grösserer Feldstärke.
Okti99



Anmeldungsdatum: 31.05.2018
Beiträge: 4

Beitrag Okti99 Verfasst am: 31. Mai 2018 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank ich glaube jetzt hab ich’s verstanden!smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik