RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Leistung einer Windturbine
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Timo08
Gast





Beitrag Timo08 Verfasst am: 23. Mai 2018 13:43    Titel: Leistung einer Windturbine Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag,

ich habe Folgende Fragestellung: Die Leistung einer Windturbine ist von der Rotordrehzahl und der Windgeschwindigkeit abhängig. Wie lautet die entsprechende Formel?

Jetzt habe ich eine Formel gefunden, doch ohne Bezeichnungen. Demnach handelt es sich wohl (denke ich) um diese Formel:



Ehrlich gesagt ist es mir ein bissl. schleierhaft wie diese sich zusammensetzt. Vielleicht habt ihr ja den Durchblick. :)



Meine Ideen:
Dieser Part scheint die Leistung für den Rotor zu sein.


Folglich müsste dieser Part irgendwas mit der Windgeschwindigkeit zu tun haben. Aber wofür steht r, u und w?

Mit freundlichen Grüßen
Timo08
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 23. Mai 2018 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich die Herleitung nicht kenne, kann ich nur mutmaßen:

u = Umfangsgeschwindigkeit
v = Anströmgeschwindigkeit
w = Resultierende Geschwindigkeit
r = Radius der überstrichenen Fläche

Die Berechnung der Leistung einer WKA ist etwas aufwändiger.

Zum Verständnis habe ich eine Herleitung nach Betz angehängt, die ich mal kompakt dargestellt habe.

HINWEIS: Seite 2 oben, hinter (3) =(4): v = ... fehlen Klammern!!

Bei Fragen, bitte melden.

PS

Ich hätte Dir noch gerne eine Kopie des Aufsatzes von Betz zugeschickt. Das Dokument ist mit 4,2 MB leider zuz groß. Wenn Du mir Deine email Adresse in einer privaten Nachricht nennst, schicke ich Dir, wenn Du möchtest, das Dokument zu.



Leistungsberechnung WKA.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Leistungsberechnung WKA.pdf
 Dateigröße:  395.98 KB
 Heruntergeladen:  159 mal

Timo08
Gast





Beitrag Timo08 Verfasst am: 24. Mai 2018 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für deine Rückmeldung.Thumbs up!

Ich hab mir die Herleitung bzw. die Formel nach Betz mal angeschaut, ist ja relativ ähnlich mit meiner Leistungsformel. Abgesehen davon das ich in meiner Formel noch r/u * w stehen habe. Ich denke ich werde das mal mit den Einheiten (sofern ich die Formelbuchstaben zuordnen kann) durchspielen, ob überhaupt Watt als Einheit rauskommt bei mir, viell. hab ich auch einfach die Falsche Formel notiert grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik