RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Eine Frage zum Faradayschen Käfig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Quasselina



Anmeldungsdatum: 20.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Quasselina Verfasst am: 20. Mai 2018 14:29    Titel: Eine Frage zum Faradayschen Käfig Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich (11.Klasse) muss einen Vortrag zum Faradayschen Käfig halten und habe eine Frage. An sich beruht dieser Effekt ja auf der Ladungsverschiebung durch Influenz. D.h. in einem elektrischen Feld verschieben sich die freien Elektronen im leitenden Käfig, und das so entstehende entgegengesetzte Feld gleicht das andere aus, weshalb der Innenraum feldfrei bleibt. Soweit verstanden. Aber: Bei dem berühmten Beispiel des Blitzeinschlags in ein Auto ist mir etwas unklar. Eigentlich würde ich das ganze hier so erklären, dass die Elektronen sich einfach ganz außen mit größtmöglichem Abstand verteilen, weil sie sich abstoßen, und man deshalb innen sicher ist und keinen Stromschlag bekommt. Aber was hat das mit dem Faradayschen Käfig zu tun? Klar, das Auto ist einer, aber wo ist da die Ladungsverschiebung? Eigentlich ist das doch was anderes oder?

Meine Ideen:
Naja, also meine Ideen habe ich ja oben schon formuliert. Habe ich da einen Denkfehler? Ich denke, das müsste ja irgendwie zusammenhängen. Ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Influenz wäre es ja nur, wenn keine wirkliche Entladung stattfinden würde, oder? Könnte mir das bitte mal jemand erläutern, wo der Zusammenhäng bzw. der Unterschied ist?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik