RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Newton und Kilokalorie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MarkusJ
Gast





Beitrag MarkusJ Verfasst am: 18. Mai 2018 12:15    Titel: Newton und Kilokalorie Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag

Ich bin schon etwas aus der Schule raus, möchte aber nun den normalen Kalorienverbrauch eines Menschen Mithilfe der Physik berechnen.
Ich weiß das ungefähr 100g einem Newton entsprechen, soweit ich weiß lag der genaue umrechnungswert von Kilo zu Newton bei Fast 9,81

Also fange ich einfach mal an. Ich nehme an ein Mann mit 75kg verfügt demnach über 750 Newton. Und er geht einen Kilometer was 1000 m entspricht.
Das würde bedeuten wir kommen auf 750.000 Newtonmeter. Wenn ich mich richtig erinnere entspricht ein Newtonmeter gleichzeitig einem Joule. Das heißt wir haben wiederum 750 Kilojoule. Laut Internet ergeben 4187 Joule eine Kilokalorie. Also dividiere ich 750 durch 4,187. Das Ergebnis 179,12.

Diese ganzen tollen Apps die es für dich ausrechnen sollen geben aber deutlich geringere Werte aus

Meine Ideen:
Nun frage ich mich natürlich was ich hierbei falsch mache. Meines Verständnisses nach benötige ich ein Joule um 100g einen Meter weit zu bewegen. Das habe ich nun als Grundlage genommen und man ein deutlich größeres Gewicht zu bewegen und umgerechnet auf Kalorien. Eine App würde dir hier ungefähr 50 bis 60 Kalorien berechnen, also frage ich mich was mache ich falsch?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Mai 2018 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard.

Der Fehler liegt in der Berechnung der Arbeit.

Definition Arbeit (Energie):

Es zählt nur die Kraft in Wegrichtung.

Arbeit = Kraft x Weg x Cosinus des Winkels zwischen Kraft- und Wegrichtung.



In Deiner Rechnung wirkt die Gewichtskraft senkrecht (Winkel F/s = 90°) zur Wegrichtung. Der Cosinus des Winkels ist = 0 und damit die verrichtete Arbeit = 0.

Nehmen wir an, dass ein Bergsteiger mit einer Körpermasse von 75 kg 400 Höhenmeter überwindet. Die von ihm erbrachte Arbeit ist dann



Wenn er das in einer Stunde schafft, beträgt seine Leistung



Auf ebenen Abschnitten auf dem Weg erbringt er keine Arbeit bzw. Leistung.
MarkuJ
Gast





Beitrag MarkuJ Verfasst am: 18. Mai 2018 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, wird ein Kreis hier in 2 PI angegeben. Das würde bedeuten 0,5 pi für einen 90 Grad Winkel.

1. Bedeutet dass die gesamte Formel ist nicht zu gebrauchen um herauszufinden wie viel Kalorien bei einer bestimmten Strecke verbraucht werden?

2. Wenn Punkt 1 zutrifft, wie kann ich dann den Verbrauch errechnen?

3. Wenn Punkt 1 nicht zutrifft und ich nur noch etwas vergesse, bedeutet das dann nicht tatsächlich dass das Bewegen des Körpers bergauf wirklich mehr Energie verbraucht als auf einer flachen Strecke?

4 Punkt wie berechne ich denn dann jetzt den Energieverbrauch auf einer Strecke? Meine erste Idee wäre es nun: bei jedem Schritt hebt man den Körper ja an. Das wäre ja dann eine Gewichtskraft die nach oben bewegt wird, muss ich das einfach berechnen mit der anzahl der schritte multiplizieren?
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5860
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 18. Mai 2018 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

MarkuJ hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich mich richtig erinnere, wird ein Kreis hier in 2 PI angegeben. Das würde bedeuten 0,5 pi für einen 90 Grad Winkel.

1. Bedeutet dass die gesamte Formel ist nicht zu gebrauchen um herauszufinden wie viel Kalorien bei einer bestimmten Strecke verbraucht werden?

2. Wenn Punkt 1 zutrifft, wie kann ich dann den Verbrauch errechnen?

3. Wenn Punkt 1 nicht zutrifft und ich nur noch etwas vergesse, bedeutet das dann nicht tatsächlich dass das Bewegen des Körpers bergauf wirklich mehr Energie verbraucht als auf einer flachen Strecke?

4 Punkt wie berechne ich denn dann jetzt den Energieverbrauch auf einer Strecke? Meine erste Idee wäre es nun: bei jedem Schritt hebt man den Körper ja an. Das wäre ja dann eine Gewichtskraft die nach oben bewegt wird, muss ich das einfach berechnen mit der anzahl der schritte multiplizieren?


Der Energieverbrauch eines Menschen wird mit dem Metabolischen Äquivalent MET) angegeben.

https://novafeel.de/ernaehrung/met-metabolische-aequivalent.htm

Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Mai 2018 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist eine ganz interessante Ausarbeitung zur Biophysik.

Viele Grüße
Steffen
MarkusJ
Gast





Beitrag MarkusJ Verfasst am: 20. Mai 2018 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die hilfreichen Antworten.



Auf der Seite über das MET steht Walking 5 km die Stunde ergebe vier MET das bedeute bei 100 kg 400 Kalorien

Kann ich jetzt den Rückschluss ziehen ein Kilometer benötige in dem Fall ein Fünftel Komma bedeutet 80 Kalorien. Also Gewicht mal 0,8 ergibt den Kalorienverbrauch um den Körper einen Kilometer weit zu bewegen. Kann ich diesen Rückschluss einfach so ziehen, oder ist das nicht mehr zulässig wenn sich die Geschwindigkeit ja auch ändern kann?

Den anderen Teil lese ich gleich
willyengland



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 673

Beitrag willyengland Verfasst am: 22. Mai 2018 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

In erster Näherung ist das richtig, d.h. es ist egal, ob man eine Strecke in 2 h geht, oder in 1 h läuft.
Wenn man genauer hinguckt, stimmt es aber nicht mehr genau. Schnelles Laufen verbraucht mehr Energie.

_________________
Gruß Willy
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik