RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verständnisfragen reversible Wärme, Druckverlust,Dissipation
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
nichtshier



Anmeldungsdatum: 04.03.2017
Beiträge: 44

Beitrag nichtshier Verfasst am: 13. Mai 2018 17:46    Titel: Verständnisfragen reversible Wärme, Druckverlust,Dissipation Antworten mit Zitat

Hallo liebe Gemeinde,

1) an einer Wärmekraftmaschine haben wir die Exergie der Wärme hergeleitet und zwar in dem wir uns den energetisch günstigsten Zustand angesehen haben, also reversibel und die Wärme wir bei Umgebungstemperatur abgeführt. Diese Wärmeübertragung Q0 wurde als reversible Wärme bezeichnet. Aber reversible Wärme können wir doch gar nicht haben? Außerdem sollte doch bei Umgebungstemperatur keine Wärme abfließen, da wir keinen Temperaturunterschied haben? Am Ende hatten wir raus Q = - Tu/T * Q, das wäre dann der Exergieverlust im reversiblen Fall, also in Wirklichkeit ist der Exergieverlust größer richtig? Da würde man dann nicht Tu einsetzen, sondern die Temperatur, bei der wirklich ein Wärmeübergang stattfindent.

2) Wenn in einer Aufgabe steht, dass z.B. bei einem Wärmetauscher der Druckverlust vernachlässigt werden kann, dann wird damit die Dissipationsarbeit gemeint richtig? Also kann ich die gleich null setzen. Wenn Prozess isobar abläuft, dann würde das ja bei einem offenen System bedeuten, dass die (reversible) Druckänderungsarbeit und die Dissipation gleich null sind. Wird es da unterschieden zwischen Druckverlust und isobar? Habe in einer Aufgabe stehen gehabt, dass ein Prozess isobar abläuft und die Druckverluste vernachlässigt werden können. Verwirrt mich ehrlich gesagt ein bisschen.

MFG



Unbenannt.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.21 KB
 Angeschaut:  1012 mal

Unbenannt.png


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre