RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nanoroboter ändern Moleküle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Wayne Zak



Anmeldungsdatum: 12.05.2018
Beiträge: 1

Beitrag Wayne Zak Verfasst am: 12. Mai 2018 15:22    Titel: Nanoroboter ändern Moleküle Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu einem theoretischen Szenario aus dem Bereich Nanotechnologie.

Stellen wir uns vor selbstreplizierende Nano-Einheiten würde ins Meer entlassen um gefährliche Rohöl-Mengen in harmlosere stoffe umzuwandeln. Dies würden sie tun, indem sie das Molekühl verändern durch austauschen der Atome, wie in folgendem Link zu sehen ist:

http://www.dummies.com/education/scienc ... echnology/

Dieses Szenario einer Ölpest-Säuberung auf offenem Meer ist ausgangssituation einer Roman-Idee. Meine Frage wäre nun:

1. Was könnte es für physische Auswirkungen haben, wenn die Programmierung der Nanobots fehl schlägt, diese sich unentwegt und exponentiell reproduzieren und nicht nur Öl sondern alle auf Kohlenstoff basierende formen umwandeln.

2. Wenn ein Ölmolekühl von den Nanobots in ein anderes Molekühl umgewandelt würde, sagen wir einfach Stein. Wäre das rein theoretisch möglich und würde sich dann nicht auch die Dichte verändern? Wenn ein Schwarm z.B. einen Quadratkilometer Ölfläche in Stein umwandelt, der wiederum durch seine Dichte auf den Grund sinkt, würd dies doch eine Verdrängung verursachen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das möglich ist, da es für mich so klingt als würde Materie hinzugezaubert werden. Ist das so? Oder kann so ein Szenario theoretisch möglich sein. Sprich: Ölteppich wird zu Stein, wird zu Tsunami?

Danke für eure Zeit. Freue mich auf konstruktive Antworten.

Meine Ideen:
Wäre es im Endeffekt nicht so, dass sich die Eigenschaften eines Molekühls und deren Auswirkungen auf das äußere Umfeld ändern (Öl schwimmt, Stein sinkt) ohne dass materie hinzukommt. Also kann ein Tsunami durch die Materie eines Ölteppiches ausgelöst werden, nur wenn die Anordnung der Atome des Öls zu der eines Steins umgeordnet wird!?
Oelpilz
Gast





Beitrag Oelpilz Verfasst am: 12. Mai 2018 17:26    Titel: Oelpilz Antworten mit Zitat

Es gibt Pilze die das auch können. Experiment zur Ölherstellung

(youtu.be/Ztt7hcLJEHk?t=2059)
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5043

Beitrag DrStupid Verfasst am: 12. Mai 2018 19:04    Titel: Re: Nanoroboter ändern Moleküle Antworten mit Zitat

Wayne Zak hat Folgendes geschrieben:
1. Was könnte es für physische Auswirkungen haben, wenn die Programmierung der Nanobots fehl schlägt, diese sich unentwegt und exponentiell reproduzieren und nicht nur Öl sondern alle auf Kohlenstoff basierende formen umwandeln.


https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_Schmiere

Wayne Zak hat Folgendes geschrieben:
2. Wenn ein Ölmolekühl von den Nanobots in ein anderes Molekühl umgewandelt würde, sagen wir einfach Stein. Wäre das rein theoretisch möglich und würde sich dann nicht auch die Dichte verändern?


Ja und ja. Natürlich kann man aus Kohlenwasserstoffe keine Steine machen, aber immerhin Steinkohle, steinharte Kunststoffe oder gar Diamant und dabei würde sich in den meisten Fällen auch die Dichte ändern.

Wayne Zak hat Folgendes geschrieben:
Wenn ein Schwarm z.B. einen Quadratkilometer Ölfläche in Stein umwandelt, der wiederum durch seine Dichte auf den Grund sinkt, würd dies doch eine Verdrängung verursachen.


Es würde die Verdrängung verringern. Das schwimmende Öl verdrägt seine eigene Masse an Wasser während das absinkende Umwandlungsprodukt nur noch sein eigenes Volumen an Wasser verdrängt.

Wayne Zak hat Folgendes geschrieben:
Ich bin mir nur nicht sicher ob das möglich ist, da es für mich so klingt als würde Materie hinzugezaubert werden. Ist das so?


Nein. Die Materie wird nur umgewandelt.

Wayne Zak hat Folgendes geschrieben:
Oder kann so ein Szenario theoretisch möglich sein. Sprich: Ölteppich wird zu Stein, wird zu Tsunami?


Nein. Selbst wenn der Ölteppich innerhalb von Sekunden umgewandelt werden könnte, müsste er etliche Meter dick sein um einen spürbaren Effekt zu erzeugen.[/url]
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges