RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage bezüglich des Schrägen Wurfes !
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mechanico
Gast





Beitrag Mechanico Verfasst am: 12. Mai 2018 11:39    Titel: Frage bezüglich des Schrägen Wurfes ! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe Probleme bei folgender Fragestellung : Eine Kanonenkugel wird unter einem Winkel von 30 Grad über der Horizontalen aus einer Höhe von 40 m abgeschossen ! Der Geschwindigkeitsbetrag auf dem Boden beträgt 1,2 v(0). Wie hoch war der Geschwindidkeitsbetrag v(0) beim Abschuss ?

Meine Ideen:
Als Musterlösung im Buch ist als Rechenweg ( verkürzt ) angegeben :

Wurzel{2gh} / 0,44 = 42 m/s. Mir fehlt nun das intuitive Verständnis, um den Rechenweg nachzuvollziehen ! Kann mir jemand weiterhelfen, oder ist im Buch ein Druckfehler ? Wie wird auf 0,44 gekommen ? 1,2 im Quadrat ergäbe doch 1,44.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Mai 2018 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mechanico hat Folgendes geschrieben:
Mir fehlt nun das intuitive Verständnis, um den Rechenweg nachzuvollziehen ! Kann mir jemand weiterhelfen, oder ist im Buch ein Druckfehler ?


Nein, kein Druckfehler und auch keine Intuition, sondern einfache Anwendung des Energieerhaltungssatzes.

Anfangsenergie = Endenergie







in die Energiegleichung einsetzen und nach v_0 auflösen. Das solltest Du alleine schaffen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik