RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernspaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
inmhTYU
Gast





Beitrag inmhTYU Verfasst am: 20. Apr 2018 21:31    Titel: Kernspaltung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend zusammen :)

Ich habe mich gerade ein wenig mit der Kernphysik auseinandergesetzt und war richtig glücklich als ich so gut wie alles wusste. Nur bin ich dann doch auf eine Aufgabe gestoßen die ich nicht 100%ig verstehe.

"Uran-235 wird aufgespalten. Es enstehen unter anderem Krypton und 2 thermische Neutronen"

Nun meine Frage: In der Lösung kommt zu dem Uran.235 noch ein Neutron dazu.

Ich nehme an das liegt daran, weil ein normaler Kern mit einem Neutron bschossen werden muss, damit er sich überhaupt aufspaltet.

Nur woher soll ich das wissen? Muss ich bei jeder Kernspaltung einfach immer ein Neutron dazu rechnen oder ist das nur bei Uran so? Ich könnte ja auch ein Elektron benutzen oder nicht?

Vielen Dank für jede Hilfe !

Meine Ideen:
smile
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 20. Apr 2018 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist eine gute Frage! Ich vermute folgendes:

Wenn du dir das Tröpfchenmodell anschaust und verinnerlichst, wie sich die Kernspaltung damit erklären lässt, würden mir folgende Gründe dafür einfallen, warum man ein Neutron für die Kernspaltung verwendet:

- Ein Proton würde sich aufgrund der positiven Ladung des Kern und dem damit verbundenen Coulombwall eher weniger eignen
- Ein Elektron ist eventuell zu leicht, um ungestört am Kern anzukommen und diesen dann noch in Schwingung zu versetzen. Zudem wirkt auf ein Elektron keine starke Kernkraft (evtl. sogar eine Absorption des Elektrons unter Emission eines Elektron-Neutrinos, aber das ist wirklich nur Spekulation)
- Vielleicht ist es ansonsten einfach viel zu unwahrscheinlich, dass eine Spaltung stattfindet, wenn kein Neutron verwendet wird

Das wären so meine Ideen. Würde mich auch über die Antwort eines Fachmanns, oder Meinungen/Richtigstellungen bzgl. meiner Ideen freuen.

Gruß und einen schönen Abend!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 20. Apr 2018 22:45    Titel: Re: Kernspaltung Antworten mit Zitat

[quote="inmhTYU"]Muss ich bei jeder Kernspaltung einfach immer ein Neutron dazu rechnen oder ist das nur bei Uran so? Ich könnte ja auch ein Elektron benutzen oder nicht?/quote]
Elektronen führen nicht zur Kernspaltung.

Bei Kernspaltung handelt es sich entweder um neutroneninduzierte Spaltung, oder um Spaltung in ein alpha-Teilchen plus einen leichteren Kern, d.h. alpha-Zerfall (sowie in extrem seltenen Fällen um verwandte Prozesse, bei denen ein schwerer Kern als ein alpha-Teilchen resultiert)

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
inmHTYU
Gast





Beitrag inmHTYU Verfasst am: 20. Apr 2018 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde also bedeuten, dass bei so gut wie jeder Kernspaltung ein Neutron benutzt wird, außer eben bei Alpha Zerfällen bei denen ein Helium-4 Kern ensteht?

Tja, interessant! Hat es einen Grund wieso man ausgerechnet nur bei Alpha Zerfällen kein Neutron braucht?

Viele Grüße!
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18026

Beitrag TomS Verfasst am: 21. Apr 2018 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

inmHTYU hat Folgendes geschrieben:
Tja, interessant! Hat es einen Grund wieso man ausgerechnet nur bei Alpha Zerfällen kein Neutron braucht?

Man muss das anders sehen.

Im Falles des alpha-Zerfalls (sowie der seltenen spontanen Spaltung) ist der ursprüngliche Kern nicht stabil.

Im Falle der neutroneninduzierten Spaltung ist der durch „Neutroneneinfang“ entstehende Zwischenzustand extrem instabil, d.h. extrem kurzlebig; er zerfällt. Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass ein schnelles Neutron den Kern zerstören würde; in Kernreaktor reduziert der Moderator die Neutronenenergie, da langsamere Neutronen einen höheren Wirkungsquerschnitt für Spaltung haben.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik