RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zusammenhang Fresnel Formeln mit unpolarisiertem Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
vogs



Anmeldungsdatum: 12.02.2016
Beiträge: 19

Beitrag vogs Verfasst am: 18. Apr 2018 11:26    Titel: Zusammenhang Fresnel Formeln mit unpolarisiertem Licht Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe eine Aufgabenstellung, wo Sonnenlicht (also unpolarisiertes Licht) auf eine ebene Wasseroberfläche fällt (Medium 1 ist Luft, also n1=1; Medium 2 ist Wasser, also n2=1,33). Weiters ist gegeben: unpolarisiert, aber TM, TE gleich stark und der Einfallswinkel.
Zu berechnen ist die gesamte reflektierte Lichtleistung im Verhältnis zur eingestrahlten.

Jetzt ist meine Frage, wie ich das berechnen kann. Über die Fresnel-Formeln würde ich ja die Reflexions- und Transmissionskoeffizienten jeweils für TM und TE polarisierte Wellen bekommen. Das Sonnenlicht besteht ja aber aus unpolarisiertem Licht. Kann ich da diese überhaupt verwenden?
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 20. Apr 2018 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo vogs,

Unpolarisiert bedeutet ja eigentlich, dass das Licht ganz viele Polarisationsvektoren aufweist, die sich dauernd ungeordnet ändern.

Als sehr gute Näherung für dieses Verhalten nimmt man für unpolarisiertes Licht gerne an, dass die Zusammensetzung aus 0.5*TE + 0.5*TM (Mittelwert der beiden Werte) besteht.

Weiterhin steht bei der Aufgabe TM, TE gleich stark, ich nehme an, damit ist gemeint, das beide Einstrahlungsanteile gleich sein sollen. Du kannst also erst die eine Polarisation ausrechnen, dann die andere und dann den Mittelwert der beiden Intensitäten bilden.

_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik