RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Die Größe des Universums
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
HubbleMan
Gast





Beitrag HubbleMan Verfasst am: 17. Apr 2018 18:00    Titel: Die Größe des Universums Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist bei den Größenangaben des Universums aufgefallen, dass die genannten Größen und die genannte Anzahl an Galaxien im Universum dem Anschein nach nicht stimmen können. In meiner Verwirrung wende ich mich an Sie in der Hoffnung auf entwirrung.

Meine Ideen:
Wenn das sichtbare Universum ca. 13,7 Millarden Lichtjahre in seiner Ausdehnung zu haben scheint und wir nehmen als mögliches standard oder Mittelmaß unsere Milchstraßengalaxie mit 100.000 Lichtjahren Durchmesser und legen theoretisch immer eine Galaxie dicht an die nächste, dann kommt man im Durchmesser für das Universum logischer Weise auf 137.000 Galaxien.
Wenn man das gesamte sichtbare Universum immer eine dicht an die nächste liegend mit Standardmilchstraßen füllen würde, kommt man nicht auf die behaubteten 100.000.000.000 (100Milliarden) Galaxien im Universum.
Und da sind die sogn. Voids mit bis zu 1 Millarde Lichtjahren (Größter Void) nicht mal berücksichtigt. Wie groß ist das Universum nun eigentlich?
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 17. Apr 2018 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar kein Mann des Faches, habe mich trotzdem mal ein bisschen informiert. Meines Erachtens ist folgende Annahme unlogisch/falsch:

Zitat:
und wir nehmen als mögliches standard oder Mittelmaß unsere Milchstraßengalaxie mit 100.000 Lichtjahren Durchmesser


Es gibt doch viel kleinere Galaxien, wie z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules-Zwerggalaxie

Zudem: "Zwerggalaxien sind signifikant – in etwa um den Faktor 10 – häufiger als die großen Galaxien" (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Zwerggalaxie)

Vielleicht liegt da dein Fehler?

Gruß
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 17. Apr 2018 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Du reihst also eine scheibenförmige Milchstraße an die nächste, bis der Durchmesser des Universums erreicht ist? Dann hast Du aber noch viel Platz, falls das Universum ebenfalls eine Kreisscheibe ist. Und bei einem Kugeluniversum erst recht.

Viele Grüße
Steffen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 17900

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Apr 2018 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Setzen wir vereinfacht 10 Mrd. LJ = 10¹⁰ LJ. Wir müssen jedoch das Volumen betrachten, d.h. die dritte Potenz, und das ergibt 10³⁰ LJ³.

Für die Milchstraße mit 10⁵ LJ Durchmesser erhalten wir 10¹⁵ LJ³.

(ich vernachlässige konstante Faktoren, da sie sich bei den Verhältnissen ohnehin herauskürzen)

Demnach passen 10¹⁵ Kugeln der Größe der als kugelförmig angesetzten Milchstraße in 10³⁰ LJ³. Bei 100 Mrd. = 10¹¹ Galaxien ist nur jede 10⁴-te Kugel mit einer Galaxie besetzt, alle anderen sind leer.

Außerdem begehst du den Fehler, das Alter des Universums von ca. 13 Mrd. Jahren mit seiner Größe gleichzusetzen. Man setzt jedoch den Radius mit ca. 46 Mrd. LJ, den Durchmesser mit ca. 93. Mrd. LJ an. Das ergibt im Verhältnis zu den eingangs angesetzten 10 Mrd. bzw. 10¹⁰ LJ nochmal einen Faktor von ca. 10 (wobei ich nicht weiß, was du mit Ausdehnung meinst, Radius oder Durchmesser). Wiederum in der dritten Potenz ergibt das einen weiteren Faktor 10³, d.h. damit ist nur jede 10⁷-te Kugeln mit einer Galaxie besetzt.

Nehmen wir an, dass Voids ca. 90% des Universums ausmachen und dass sich fast alle Galaxien in den verbleibenden 10% befinden. Das sind 10% von 10¹⁸ Kugeln (Korrektur der o.g. 10¹⁵ Kugeln um den Faktor 10³), also 10¹⁷ Kugeln. D.h. auch in diesen 10% ist nur jede 10¹⁷ / 10¹¹ = 10⁶-te d.h. jede millionste Kugel mit einer Galaxie von der Größe der Milchstraße besetzt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie