RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Moinmoin



Anmeldungsdatum: 10.04.2018
Beiträge: 1

Beitrag Moinmoin Verfasst am: 10. Apr 2018 23:33    Titel: Doppelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gegeben : Wellenlänge-620nm und Max 2 Ordnung Abstand zu einander -5.20cm

Beleuchtet man dagegen einen Doppelspalt mit gleicher Anordnung mit einem anderen Laser so haben beide Maxima 2 Ordnung auf den Schirm den Abstand 4.70cm

Gesucht die neue Wellenlänge

Meine Ideen:
Ich weiß leider garnicht was ich tun soll. Ich habe versucht die Formeln umzustellen oder gleichzustellen doch es ging nicht auf.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5862

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Apr 2018 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Doppelspalt ist der Gangunterschied in der Näherung für kleine Winkel (und diese Näherung muss man hier mangels weiterer gegebener Grössen verwenden)



mit d=Abstand der Spalten, x=Ort auf dem Bildschirm/Abstand von der Mitte, D=Abstand Spalten-Schirm.

Für Maxima der Ordnung m muss also gelten



d und D sind in bei beiden Messungen mit den verschiedenen Wellenlängen gleich. Damit sollte klar sein, wie die Wellenlänge von x bzw. vom angegebenen Abstand der beiden Maxima abhängt und damit die zweite Wellenlänge berechnet werden kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik