RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Anziehungskraft zwischen Kondensatorplatten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
knuffelgirl*
Gast





Beitrag knuffelgirl* Verfasst am: 21. Mai 2006 14:48    Titel: Anziehungskraft zwischen Kondensatorplatten Antworten mit Zitat

Hi!
kann mir jemand sagen, warum die Anziehungskraft zwischen zwei Kondensatorplatten unabhängig vom Plattenabstand ist, wenn der Kondensator von der Spannungsquelle getrennt wird?
Und wie ist dann die gespeicherte Energie vom Plattenabstand abhängig?
Gruß
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 21. Mai 2006 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, an die Problemstellung kann man jetzt von verschiedenen Seiten herangehen - allerdings sollte man praktischerweise immer ein paar Dinge voraussetzen. Ich weiß nicht in welche Richtung die Aufgabe jetzt zielt, bzw. was als gegeben betrachtet werden darf - aber ich versuche mal dir eine möglichen Herangehensweise zu zeigen.


Die Energie die in einem Kondensator gespeichert ist, ist ja allgemein:

Mit dem Zusammenhang zwischen Ladung, Kapazität und Spannung erhält man dann:

Den Ausdruck für die Energie des Plattenkondensators kann man noch umschreiben wenn man die Kapazität ersetzt, und zwar mit:

Ist der Kondensator von der Quelle getrennt, können keine Ladungen mehr zu- oder abfließen, so dass gilt:

Auch alles andere was noch links steht sind unveränderliche Größen, so dass man sagen kann:


Jetzt musst du nur noch feststellen, dass die zusätzliche Feldenergie beim vergrößertem Abstand der Kondensatorplatten durch die Arbeit gegen ihre Anziehungskräfte beim Auseinanderziehen aufgebracht wird. Damit folgt direkt, dass gelten muss:


Vielleicht hilft dir auch dieser Thread weiter. Kannst du der Herleitung soweit folgen? Wink

_________________
Formeln mit LaTeX
knuffelgirl*
Gast





Beitrag knuffelgirl* Verfasst am: 21. Mai 2006 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oh je...da soll mal einer durchsehen.
aber erst mal danke für deine Antwort!
Also das mit der Energie müsste ich soweit verstanden haben.
Aber Schwerpunkt der Aufgabe ist eigentlich die Anziehungskraft und das hab ich irgendwie nich kapiert.
Ich versteh nich, wie du aus deinem letzten Satz auf die Formel geschlussfolgert hast. Kannst du mir das noch mal bissl genauer umschreiben?
Wär nett *lieb guck*
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Mai 2006 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

knuffelgirl* hat Folgendes geschrieben:

Ich versteh nich, wie du aus deinem letzten Satz auf die Formel geschlussfolgert hast. Kannst du mir das noch mal bissl genauer umschreiben?

Der Schritt für diese Folgerung ist einfach die Formel "Verrichtete Arbeit E ist gleich wirkende Kraft F mal zurückgelegter Weg d" für das Auseinanderziehen der Kondensatorplatten, also

knuffelgirl*
Gast





Beitrag knuffelgirl* Verfasst am: 21. Mai 2006 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Okay...
also ist F=E/d....das heißt, wenn E~d bleibt der Quotient aus E und d immer gleich.
So ist die Kraft immer gleich, egal wie groß d ist
Hab ichs jetzt richtig verstanden? Ich hoffe doch.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Mai 2006 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, einverstanden smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik