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Müsste die Umlaufdauer hier nicht doppelt so hoch sein?
 
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Shogun97
Gast





Beitrag Shogun97 Verfasst am: 26. März 2018 21:06    Titel: Müsste die Umlaufdauer hier nicht doppelt so hoch sein? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
https://www.leifiphysik.de/mechanik/kreisbewegung/versuche/modell-eines-kettenkarussells-simulation

Es geht um die Simulation eines Kettenkarussells auf Leifi Physik. Mann kann hier selbst verschiedene Werte für die Umlaufdauer angeben. Ich denke aber, dass das so nicht ganz richtig sein kann. Ist den Machern ein Fehler unterlaufen?

Meine Ideen:
Die Umlaufdauer besagt ja, wie lange ein beliebiger Punkt bei der Kreisbewegung benötigt, um einmal 360° (da im Bogenmaß 2pi) zu durchlaufen. Wenn man bei der Simulation 5s eingibt, benötigt ein Punkt aber etwa 10 Sekunden um 2pi zu durchlaufen also wo liegt der Fehler?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3263

Beitrag VeryApe Verfasst am: 29. März 2018 04:44    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt das karusell rennt zu langsam
Beim kurzen durchsehen fehlt der zweier in der formel für den momentan Verdrehwinkel phi
t ist die Animationsdauer, tper ist die Dauer für einen Umlauf.


leifi hat Folgendes geschrieben:


Autor: Walter Fendt (www.walter-fendt.de) - // angepasst für LEIFIphysik (www.leifiphysik.de) am 10.10.2016 von Thomas Unkelbach

function paint () {
// ctx.fillStyle = colorBackground; // Hintergrundfarbe
// ctx.fillRect(0,0,width,height); // Hintergrund ausfüllen
ctx.clearRect(0,0,width,height);
if (on) { // Falls Animation angeschaltet ...
var t1 = new Date(); // ... Aktuelle Zeit
var dt = (t1-t0)/1000; // ... Länge des Zeitintervalls (s)
t += (slow ? dt/10 : dt); // ... Zeitvariable aktualisieren
t0 = t1; // ... Neuer Bezugszeitpunkt
}
phi = Math.PI*(t/tPer); // Momentaner Drehwinkel (Bogenmaß)
cosPhi = Math.cos(phi); sinPhi = Math.sin(phi); // Trigonometrische Werte
ctx.font = FONT; // Zeichensatz
if (nr <= 2) {
pendula(false); // Hintere Pendel
carouselBottom(); // Unterer Teil des Karussells
pendula(true); // Vordere Pendel
carouselTop(); // Oberer Teil des Karussells
}
else if (nr == 3) sketch(); // Skizze
else if (nr == 4) values(); // Zahlenwerte


sowas kann sich leicht einschleichen .

_________________
WAS IST LOS IN EUROPA? https://www.youtube.com/watch?v=a9mduhSSC5w
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