RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photonen als Quantenobjekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 17. März 2018 20:13    Titel: Photonen als Quantenobjekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Da meine vorherige Frage offenbar nicht ganz verständlich war und bislang nicht zu einer Lösung geführt hat, hier mein Problem in einem Satz:

Warum können Photonen mit sich selbst interferieren?

Meine Ideen:
Absolut kein Ansatz. Wie man das Interferenzmuster z.B. beim Taylorversuch mathematisch durch Psi-Zeiger beweisen kann ist mir klar, aber wie ist ein Photon in der Lage sich selbst auszulöschen/ zu verstärken??
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 17. März 2018 20:54    Titel: Re: Photonen als Quantenobjekt Antworten mit Zitat

max5588 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Warum können Photonen mit sich selbst interferieren?
Meine Ideen:
Absolut kein Ansatz. Wie man das Interferenzmuster z.B. beim Taylorversuch mathematisch durch Psi-Zeiger beweisen kann ist mir klar, aber wie ist ein Photon in der Lage sich selbst auszulöschen/ zu verstärken??

Warum-Fragen beantwortet die Physik normalerweise nicht... zumindest nicht auf einem grundlegenden Level, nur auf dem Level eines physikalischen Models. Im Rahmen dieses Modells berechnet, kannst Du es Dir ja anscheinend erklären. Warum das Photon so ist, dass es durch dieses Modell beschrieben wird, beantwortet die Physik aber nicht.*

Anders gesagt:
Photonen sind halt keine kleinen Kugel oder wie irgendwas anderes, das wir aus der klassischen Physik kennen.

*Es wäre im Rahmen einer weiterführenden Theorie sicher denkbar, dass aus dieser neuen Theorie heraus die quantenmechanischen Eigentschaften von Photonen erklärbar sind. So eine Theorie seh ich aber nicht einmal ansatzweise am Horizont.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik