RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiereichere Photonen "langsamer"
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
DerDude
Gast





Beitrag DerDude Verfasst am: 09. Dez 2022 11:15    Titel: Energiereichere Photonen "langsamer" Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also, ich bin Physikalisch kein experte aber mein verständnis von Licht ist so; Ruhemasse: 0,
Bewegte masse mit c: Berechenbar mit E (photonenenergie) = m (photonenmasse) c^2.
Das gibt dem Licht zumindest für den Beobachter eine Masse und ist der Grund warum solarsegel funktionieren. Jetzt krümmt Masse den raum eine lichtwelle selbst sollte also zumindest wenn es sich an jemanden vorbeibewegt den raum krümmen.
Für mich ist dieses es hat masse und es hat nicht masse ein wenig mindfuck, also werde ich wohl nun eine falsche premisse machen, ich behaupte diese raumkrümmung selbst sollte das photon für den betrachter verlangsamen je nachdem wieviel masse bewegte Masse das photon hat. (Da die Masse des Photons unglaublich gering ist, ist der Effekt vermutlich winzig wenn ich richtig liege)
D.h blaues licht sollte sich minimalst langsamer bewegen als rotes.
- Für mich stellt sich nun die Frage, ob das was ich da überlegt habe sinn macht und ob es irgentwo Anwendung findet

Meine Ideen:
-Well. Ich denke obrige Frage ist so eine Mischung aus Idee und Ansatz; Aber vermutlich wird meine kleine Frog in a Well welt gleich ziemlich schnell zerstört.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5029

Beitrag DrStupid Verfasst am: 09. Dez 2022 11:29    Titel: Re: Energiereichere Photonen "langsamer" Antworten mit Zitat

DerDude hat Folgendes geschrieben:
Bewegte masse mit c: Berechenbar mit E (photonenenergie) = m (photonenmasse) c^2.


Das wäre die relativistische Masse. Die hilft Dir hier aber nicht weiter, denn:

DerDude hat Folgendes geschrieben:
Jetzt krümmt Masse den raum eine lichtwelle selbst sollte also zumindest wenn es sich an jemanden vorbeibewegt den raum krümmen.


Nicht die Masse bestimt ob und wenn ja wie der Raum gekrümmt wird, sondern der Energie-Impuls-Tensor. Es ist richtig, dass Licht, das sich an jemandem vorbei bewegt, zusammen mit diesem Jemand den Raum krümmt. Das hat aber nichts mit der Masse der Lichtwelle zu tun - egal ob relativistisch oder nicht.

DerDude hat Folgendes geschrieben:
ich behaupte diese raumkrümmung selbst sollte das photon für den betrachter verlangsamen je nachdem wieviel masse bewegte Masse das photon hat.


Ja, das Photon wird in einem Gravitationsfeld für einen außenstehenden Beobachter langsamer (Shapiro-Verzögerung), aber nein, das hat nichts mit der Masse oder Nicht-Masse des Photons zu tun und lokal bewegt sich eine ebene Lichtwelle im Vakuum unabhängig von ihrer Energie immer mit c.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges