RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Batterien und Giftstoffe / Glut
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Angsthase



Anmeldungsdatum: 04.03.2018
Beiträge: 1

Beitrag Angsthase Verfasst am: 04. März 2018 23:15    Titel: Batterien und Giftstoffe / Glut Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen. Ich bin so und so schon etwas
überängstlich und mir ist etwas Schreckliches passiert.

Ich bin mit einer Freundin im Auto mitgefahren und sie hat eine
Zigarette geraucht. Sie hat die glühende Zigarette so ungeschickt fallen lassen,
dass diese in die Lade gegenüber der Schalthebel gefallen ist.
Zu allem Unglück haben sich in diesem Fach auch sechs Batterien befunden.

Es waren höchstwahrscheinlich Haushaltsbatterien, es können auch Lithiumbatterien dabei gewesen sein. Ich weiß es nicht so genau. Sie hat gemeint die Batterien sind neu.

Ich habe zwar schnell die glühende Zigarette aus der Lade entfernt,
habe jetzt aber sehr große Angst, dass eventuell Giftstoffe aus den
Batterien, falls sie durch die Zigarettenglut beschädigt wurden, auf
meine Hände und meine Kleidung übergegangen sind. Keine Ahnung, wie lange ich wirklich gebraucht habe, um die Zigarette aus den Batterien zu bergen. Schätze irgendwas zwischen 45 und 90 Sekunden. Wir haben uns danach
die Batterien angesehen, sie waren alle intakt, und es ist kein
unangenehmer Geruch ausgetreten. Aber ich habe halt im Kopf, dass
Batteren sehr hitzeempfindlich sind und das auch Giftstoffe austreten
können. Und das googeln im Internet verstört mich noch mehr.

Ich habe Angst, dass ich jetzt meine ganze Kleidung entsorgen muss.
Unglücklicherweise habe ich 5 Minuten später eine andere Freundin
getroffen, die mir ihr kleines Baby in den Arm gedrückt hat. Ich habe mir zwischenzeitlich nicht mal die Hände waschen können. Jetzt habe
ich große Angst, dass ich das Baby wegen dem Batteriezwischenfall
vergiftet habe.

Kann es sein, dass wenn eine brennende Zigarette zwischen Batterien fällt,
Giftstoffe austreten konnten, die dem Baby und mir schaden können.
Ich habe ja in die Lade gegriffen, während die brennende Zigarette bei den Batterien lag.Ich habe Angst, dass sich dadurch Giftstoffe in meine Hände gelöst haben, und Reststoffe an der Kleidung blieben, die dem Baby und mir schaden könnten?

Können Giftstffe auf meine Hände übergetreten sein? Muss ich die Kleidung entsorgen und muss das Baby ins Spital?

Ich vermute, dass sich das für Sie ein wenig neurotisch anhört, aber
ich habe sehr große Angst und hoffe sehr auf eine beruhigende Antwort.

Danke für das Lesen von des langen Textes.
Ich hoffe sehr auf Eure Hilfe.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 05. März 2018 09:04    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Dies ist zwar mehr eine biologische Frage, aber ich hab mich interessehalber mal etwas informiert.

Wenn die Batterien den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, dürfen die enthaltenen Schwermetallanteile bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten. Diese sind 0,0005% für Hg, 0,002% für Cd und 0,004% für Pb.

Angenommen, die Batterien wären sämtlich zerstört und offen gewesen, so dass die Giftstoffe freiwerden könnten (was bei Dir offenbar aber gar nicht der Fall war), so ginge es bei angenommenen 100 Gramm Gesamtgewicht der Batterien also maximal um 0,5µg Hg, 2µg Cd und 4µg Pb.

Nun sagt die WHO über die toxischen Grenzen folgendes: pro Woche und Kilogramm Körpergewicht sind maximal 3,3µg Hg, 7µg Cd und 25µg Pb ungiftig.

Nehmen wir mal das Cadmium, das ja relativ am nächsten am Grenzwert liegt. Würde ein Baby von fünf Kilogramm den gesamten Cadmiumanteil in den Batterien aufnehmen, also zwei µg, wäre das immer noch weit entfernt von den 35µg, die es gefahrlos pro Woche aufnehmen kann.

Somit ist eine Entwarnung wohl angebracht.

Viele Grüße
Steffen
Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5863
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 05. März 2018 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schadstoffaufnahme durch das passive Rauchen ist sicherlich höher. Und da sind auch noch die Kunsstoffausdünstungen und die Bakterien im Auto plus das böse Kohlendioxid in der Atemluft ...

Die Angst hat ja schon psychopathische Züge. Ich würde mich vollständig dekontaminieren lassen und nur noch einen Schutzanzug tragen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges