RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verlust von Prüfungsanspruch
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
gdh91a
Gast





Beitrag gdh91a Verfasst am: 01. März 2018 20:51    Titel: Verlust von Prüfungsanspruch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab da mal eine Frage zu einem Problem, evtl. kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich studiere zur Zeit Physik und bin im sechsten Semester. Habe jetzt allerdings meinen Prüfungsanspruch verloren (alle Versuche vergeigt) wegen einer Ingenieursveranstaltung. Kann ich jetzt, nachdem ich exmatrikuliert wurden bin, an einer anderen Uni Physik fertig studieren, an der dieses Fach im Physikstudium nicht vorkommt? Weil meine sonstigen Leistungen vor allem auch in den physikalischen Fächer (Exphysik, theoretische Physik etc.) sind sonst in einem sehr guten Bereich.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 01. März 2018 21:36    Titel: Re: Verlust von Prüfungsanspruch Antworten mit Zitat

Hallo,

gdh91a hat Folgendes geschrieben:

Ich studiere zur Zeit Physik und bin im sechsten Semester. Habe jetzt allerdings meinen Prüfungsanspruch verloren (alle Versuche vergeigt) wegen einer Ingenieursveranstaltung. Kann ich jetzt, nachdem ich exmatrikuliert wurden bin, an einer anderen Uni Physik fertig studieren, an der dieses Fach im Physikstudium nicht vorkommt?

Aller Voraussicht nach wird das möglich sein, möglicherweise aber nicht an jeder Uni.

Die Regelungen an den Unis ändern sich zurzeit. Zu meiner Studienzeit hättest Du mit Deinem Anliegen große Probleme gehabt. Damals bestand nur die Möglichkeit, das Studium im Ausland fertigzumachen. Österreich oder die Schweiz wurden damals diskutiert. Die Möglichkeit besteht heute auch noch. Prinzipiell kannst Du das Studium auch in jedem anderen europäischen Land machen.

Im Zuge des Bologna-Prozesses wurden die Regelungen aufgeweicht, so dass Du auch an deutschen Unis gute Chancen hast.

Wende Dich mit Deinem Problem am besten an den Studienfachberater Deiner Uni (bzw. der Uni, zu der Du wechseln möchtest). Eventuell bestehen auch noch andere, für Dich bessere Lösungen, wie beispielsweise:
- Fertigstellung des Bachelors mit einer anderen Vertiefungsrichtung des Physikstudiums
- Bachelorstudium in einem verwandten Studiengang (z. B. Astronomie, Biophysik, Lehramt Physik/Mathematik o. ä.) und Rückkehr zum gewünschten Studiengang zum Beginn des Masterstudiums.
- Wechsel in einen Diplom-Studiengang Physik (z. B. TU Kaiserslautern).

Zum Gespräch bringst Du mit:
- die Notenübersicht des Prüfungsamtes und
- eine Modulbeschreibung des vergeigten Moduls.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges