RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Woher kommt die kinetische Energie bei Kernspaltung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
bilal1701



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 1

Beitrag bilal1701 Verfasst am: 12. Feb 2018 17:26    Titel: Woher kommt die kinetische Energie bei Kernspaltung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Abend,

ich hatte eine Frage zur Kernspaltung Bzw -Fusion.
Bei der Kernspaltung wird in Atomkraftwerken aus einem Uranatom beschossen mit einem Neutron in der Regel zwei Tochteratome und 2-3 Neutronen. Nun lässt sich ja feststellen, dass die Summe der Bindungsenergien der Tochteratome um einen bestimmten Energiebetrag höher ist als die Bindungsenergie des anfänglichen Uranatoms. Das bedeutet ja, dass während diesem Vorgang Masse in Energie umgewandelt wurde. Was wir also durch den Massendefekt berechnen, ist also die Different der Summe der Massendefekte der Tochteratome. Jedoch wird die Energie ja dadurch gewonnen, dass die Tochteratome sowie die Neutronen abgebremst werden und durch die Hitzentstehung bei der Reibung Wasser erhitzt wird. Ich verstehe nicht, woher die Tochteratome die kinetische Energie bekommen haben, wenn wir ja wissen, dass die berechnete Bindungsenergie der Tochteratome höher ist als beim Uranatom und somit die Masse in Bindungsenergie umgewandelt wurde.

Beste Grüße und einen frohen halben Feiertag.
Bilal

Meine Ideen:
Bei den Tochteratomen könnte ich mir kinetische Energie umgewandelt durch das Coulomb-Potential zwischen den beiden Kernen erklären, jedoch verstehe ich dann nicht warum die Neutronen eine kinetische Energie besitzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik