RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
federkonstante k mit anzahl der schwingungen bestimmen..
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
nichtsnutz



Anmeldungsdatum: 10.02.2018
Beiträge: 1

Beitrag nichtsnutz Verfasst am: 10. Feb 2018 22:46    Titel: federkonstante k mit anzahl der schwingungen bestimmen.. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
huhu..
ich hab schon viele fragen und antworten durch das forum erlesen können, aber bei folgender komme ich einfach nicht weiter..

Wie groß ist die Federkonstante (Angabe in N/m) einer Schraubenfeder, dienach Anhängen eines Massestückes von m = 50g je Minute 70 Schwingungen ausführt?

ich finde einfach keinen passenden ansatz und hab keine idee mehr, wie ich das lösen könnte..
ich hoffe, einer von euch kann mir helfen und mir das schlüssig erklären..

vielen dank.

matze

Meine Ideen:
...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Feb 2018 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wohl die wichtigste Formel in Zusammenhang mit harmonischen Schwingungen ist diejenige für die Eigen(kreis)frequenz einer schwingenden Masse an einer Feder mit Federkonstante k:



Eine Masse an einer Feder schwingt also mit dieser Kreisfrequenz. Die Frequenz ist einfach .

Die obige Gleichung kannst Du nach k auflösen und damit die Aufgabe lösen.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2901
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 11. Feb 2018 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Periodendauer
daraus
Federkonstante D = 1,45 N/m

Ahh, Myon war schneller

_________________
Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ
nichtsnutz antwortet
Gast





Beitrag nichtsnutz antwortet Verfasst am: 11. Feb 2018 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

hey..

vielen dank für die antworten, aber ich bin tatsächlich nach 7h physik lernen am stück noch selber darauf gekommen..


allerdings sieht das irgendwie anders aus oder wirkt nur anders, als es bei euch aussieht..naja, die birne ist inzwischen weich LOL Hammer

ich hab einfach die zeit in sek durch die anzahl der schwingungen genommen und so die zeit bekommen, die eine schwingung braucht..

und in die formel (sorry, für den editor war jetzt nicht die zeit..und laune) eingesetzt.

k = 4 * pi^2 * m(in kg) / schwingungsdauer = 2,686 n/m

ist vielleicht nicht richtig, aber kurioser weise stimmt das ergebnis..



trotzdem vielen dank an euch und das forum..

matze
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5836

Beitrag Myon Verfasst am: 11. Feb 2018 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

nichtsnutz antwortet hat Folgendes geschrieben:
k = 4 * pi^2 * m(in kg) / schwingungsdauer = 2,686 n/m

Doch doch, alles richtig und auch äquivalent zu dem was weiter oben steht. isi1 ist vermutlich einfach ein Rechenfehler passiert.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik