RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Supraleiter- kritischer Strom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lolita



Anmeldungsdatum: 08.02.2018
Beiträge: 1

Beitrag Lolita Verfasst am: 08. Feb 2018 13:40    Titel: Supraleiter- kritischer Strom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich soll die kritischen Strom in einem Supraleiter über das Amperesche Gesetz und den Satz von Stokes herleiten. Ausgegangen wird von einem langen, dicken Stab ausgegangen werden.

Meine Ideen:
Ich kenne das Amperesche Gesetz und den Satz von Stokes, bringe die beiden aber irgendwie nicht zusammen. V.a weiß ich nicht wie daraus der kriritsche Strom resultieren soll.

Danke schon mal für eure Hilfe.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 08. Feb 2018 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Denkanstoß:

Wenn der Strom nur in z Richtung fließt, dann ist bei Dir aufgrund der Symmetrie



So, das ergibt (möglicherweise bis auf das Vorzeichen)



Das Feld H steigt somit im Inneren des Supraleiters linear an, irgendwann ist außen das kritische Feld erreicht (ich gehe jetzt von einem Typ-I Supraleitrer aus). Dann bricht die Supraleitfähigkeit dort zusammen.

PS: Supraleitfähigkeit ist mikroskopisch gesehen quantenmechanischen Ursprungs. Deine Frage ist aber im gebiet der makroskopischen Elektrodynamik angesiedelt. Daher hierher verschoben.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik