RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erhaltungssätze in der relativistischen Mechanik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
anna02



Anmeldungsdatum: 07.02.2018
Beiträge: 11

Beitrag anna02 Verfasst am: 07. Feb 2018 12:27    Titel: Erhaltungssätze in der relativistischen Mechanik Antworten mit Zitat

Guten Tag,

ich habe eine Aufgabe, die hinzugefügt wurde. Ich möchte wissen, ob meine Lösungen richtig sind und ob jemand die relativistische Aufgabe erklären könnte.

Meine Idee

Für alle gilt grundsätzlich sowieso nur, wenn in abgeschlossenen Intertialsystemen.

Nicht relat. Mechanik:

a) immer erhalten
b) immer erhalten
c) erhalten wenn kräftefrei und die Masse unverändert
d) erhalten
e) wenn es kräftefrei ist, da Impuls- und Drehimpulsvektor separat erhalten ist (ist die Begründung hier richtig?)

Erstens: sind diese Lösungen richtig oder fällt etwas?

Und für die relativistische Lösung bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hoffe, dass mir jemand helfen könnte.



Bildschirmfoto 2018-02-07 um 11.49.07.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Bildschirmfoto 2018-02-07 um 11.49.07.png
 Dateigröße:  91.82 KB
 Heruntergeladen:  539 mal

DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 07. Feb 2018 19:13    Titel: Re: Erhaltungssätze in die relativistische Mechanik Antworten mit Zitat

anna02 hat Folgendes geschrieben:
Nicht relat. Mechanik:

a) immer erhalten
b) immer erhalten
c) erhalten wenn kräftefrei und die Masse unverändert
d) erhalten
e) wenn es kräftefrei ist, da Impuls- und Drehimpulsvektor separat erhalten ist (ist die Begründung hier richtig?)

Erstens: sind diese Lösungen richtig oder fällt etwas?


Bei a bis d stimme ich zu. Für abgeschlossene Systeme sind diese Größen zeitlich konstant. Allerdings halte ich e für eine Fangfrage. Impuls und Drehimpuls sind zwar jeweils für sich allein erhalten, aber man kann sie nicht addieren weil sie unterschiedliche Einheiten haben.

anna02 hat Folgendes geschrieben:
Und für die relativistische Lösung bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hoffe, dass mir jemand helfen könnte.


Da ändert sich nichts.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Feb 2018 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Im relativistischen Fall muss die Gesamtmasse nicht erhalten sein. Erhalten ist die sg. invariante Masse des Systems (entspricht der Gesamtenergie/c^2 im Schwerpunktsystem), nicht die Masse. Beispiel, wo die Gesamtmasse offensichtlich nicht erhalten ist: Paarerzeugung/-vernichtung.

Zuletzt bearbeitet von Myon am 07. Feb 2018 19:33, insgesamt einmal bearbeitet
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 07. Feb 2018 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Im relativistischen Fall muss die Gesamtmasse nicht erhalten sein. Erhalten ist die sg. invariante Masse des Systems (entspricht der Gesamtenergie/c^2 im Schwerpunktsystem), nicht die Masse.


Masse, Gesamtmasse und invariante Masse eines Systems sind nur drei verschiedene Namen für dieselbe physikalische Größe.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5852

Beitrag Myon Verfasst am: 07. Feb 2018 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

@DrStupid: Gut, so gesehen hast Du recht. Ich hatte die Aufgabe so verstanden, dass mit der Gesamtmasse die Summe der (Ruhe-)massen gemeint ist - wobei ich damit hoffentlich keinen Anlass gebe, den Sinn oder Unsinn des Begriffs Ruhemasse zu diskutieren.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 07. Feb 2018 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
Ich hatte die Aufgabe so verstanden, dass mit der Gesamtmasse die Summe der (Ruhe-)massen gemeint ist


Das ist leider nicht auszuschließen. In dem Fall müsste man dem Aufgabensteller Punkte für die Frage abziehen. In der Relativitätstheorie (und mit dem dort üblichen Massebegriff) ist die Gesamtmasse ja gerade nicht die Summe der Teilmassen.
anna02



Anmeldungsdatum: 07.02.2018
Beiträge: 11

Beitrag anna02 Verfasst am: 10. Feb 2018 02:55    Titel: Re: Erhaltungssätze in die relativistische Mechanik Antworten mit Zitat

[quote="DrStupid"]
anna02 hat Folgendes geschrieben:

anna02 hat Folgendes geschrieben:
Und für die relativistische Lösung bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hoffe, dass mir jemand helfen könnte.


Da ändert sich nichts.


Kannst du mir bitte erklären, wieso nichts ändert?
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 11. Feb 2018 00:34    Titel: Re: Erhaltungssätze in die relativistische Mechanik Antworten mit Zitat

anna02 hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mir bitte erklären, wieso nichts ändert?


Da gibt es nicht viel zu erklären. In der speziellen Relativitätstheorie gelten die gleichen Erhaltungssätze wie in der klassischen Mechanik und auch am ersten Newtonschen Axiom ändert sich nichts.
anna02



Anmeldungsdatum: 07.02.2018
Beiträge: 11

Beitrag anna02 Verfasst am: 12. Feb 2018 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dr.Stupid smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik